GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Rheinfelden

20. Mai 2022 - 12:26 Uhr

Alkoholtestkäufe in Rheinfelden durchgeführt - An sechs Supermärkten und einer Tankstelle wurde der Jugendschutz nicht ausreichend beachtet

Rathaus Rheinfelden.

Foto: RT-Archivbild
Rathaus Rheinfelden.

Foto: RT-Archivbild

Nach durchwachsenen Ergebnissen in der Vergangenheit fällt die Bilanz der diesjährigen Alkoholtestkäufe, die das Polizeirevier Rheinfelden in Kooperation mit dem Amt für Öffentliche Ordnung und der Villa Schöpflin durchgeführt hat, ernüchternd aus. An allen sieben Teststellen, sechs Supermärkten und einer Tankstelle, wurde der Jugendschutz nicht ausreichend beachtet. Es wurde weder nach dem Ausweis noch nach dem Alter der Käufer gefragt.

„Das Ergebnis ist sehr unbefriedigend und zeigt leider deutlich, dass wir in unseren Bemühungen zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes nicht nachlassen dürfen“, bilanziert der Leiter des Ordnungsamtes, Dominic Rago. Im vergangenen Jahr wurde „nur“ an vier der insgesamt acht überprüften Verkaufsstellen der Jugendschutz nicht beachtet. „Wir haben die Vorkommnisse zur Anzeige gebracht und entsprechende Bußgelder eingeleitet“, betont Dominic Rago. In einem nächsten Schritt werde mit den Filialen Kontakt aufgenommen und gezielt auf die schlechte Entwicklung hingewiesen. Angesichts der schlechten Entwicklung kündigt der Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung auch zeitnah weitere Kontrollen an.

Alkoholtestkäufe werden seit 2016 zwei Mal im Jahr durchgeführt. Jugendliche Testkäufer gehen dabei in ausgewählte Geschäfte und verlangen Alkohol. Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz werden angezeigt und das Verkaufspersonal sollte sich entsprechend schulen lassen.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Rheinfelden
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rheinfelden .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald