GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Sexau

24. Mai 2022 - 15:37 Uhr

40 Jahre Gemeindepartnerschaft Andlau-Sexau - Gemeinderat besuchte Kollegen im Département Bas-Rhin in der Region Grand Est (Frankreich)

40 Jahre Gemeindepartnerschaft Andlau-Sexau.
Von links: Monsieur le Maire d’honoraire Pierre Allenbach, Monsieur le Maire Thierry Frantz (Andlau), Bürgermeister Michael Goby (Sexau) und Monsieur le Maire d’honoraire Maurice Laugner (Andlau); in der Mitte die Partnerschaftstafel und Schmiedearbeit.

Foto: Gemeinde Sexau
40 Jahre Gemeindepartnerschaft Andlau-Sexau.
Von links: Monsieur le Maire d’honoraire Pierre Allenbach, Monsieur le Maire Thierry Frantz (Andlau), Bürgermeister Michael Goby (Sexau) und Monsieur le Maire d’honoraire Maurice Laugner (Andlau); in der Mitte die Partnerschaftstafel und Schmiedearbeit.

Foto: Gemeinde Sexau

Auf Einladung von Monsieur le Maire Thierry Frantz, Andlau, besuchte der Gemeinderat Sexau die Kolleginnen und Kollegen in Andlau für das Wochenende am 21.+ 22. Mai.
Anlass war der 40-te Jahrestag der europäischen Gemeindepartnerschaft zwischen Andlau und Sexau.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und Knüpfen neuer Kontakte. Am Samstag traf man sich zu einer gemeinsamen Gemeinderatssitzung. Die Geschichte und Ursprünge der Partnerschaft wurden erläutert. Bereits 1960, im Vorfeld der 1100 Jahrfeier in Sexau 1962, nahmen die Sexauer Kontakt mit Andlau auf, um an die historischen Beziehungen aus dem 9 Jahrhundert (862) anzuknüpfen. Daraus entwickelten sich Kontakte und Freundschaften zwischen Familien, Vereinen, der Feuerwehr, des Altenclubs und Verwaltung die 1981 zu der offiziellen Verschwisterungsfeier in Andlau führten. Im Jahr 1982 wurde diese dann in Sexau gefeiert. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden im gemeinsamen Austausch viele neue Ideen zur Vertiefung der Partnerschaft geboren. Diese gilt es nun weiter zu verfolgen und umzusetzen.

Am Sonntagmorgen traf man sich nach einem langen gemeinsam verbrachten Abend mit Weinprobe und Abendessen zur offiziellen Erneuerung der Partnerschaft („Jumelage“) und verschiedenen Aktivitäten.

An beiden Rathäusern wird künftig eine Tafel mit dem Text der Partnerschaftsurkunde von 1981an diesen Tag erinnern. Die Tafel in Andlau wurde im Beisein der Ehrenbürgermeister Andlau‘s Pierre Allenbach und Maurice Laugner sowie Bürgermeister Michael Goby und Monsieur le Maire Thierry Frantz enthüllt. Am Andlauer „Arthus“ wird eine Schmiedearbeit von Gemeinderat Reinhard Wolfsperger den Eingang verschönern und die Partnerschaft hervorheben (siehe Bild).

Danach wurde das Kennenlernen bei einer Mountainbike Tour oder einer Wanderung rund um Andlau oder der Besichtigung der Seigneurie, eine Art Heimatmuseum, vertieft. Den Abschluss dieses wunderbaren Freundschaftswochenende bildete ein gemeinsames Picknick u.a. mit „Wildsau am Spieß“ in der herrlichen Umgebung eines alten Jagdsitzes.

Den Kolleginnen und Kollegen aus Andlau ein ganz großes Danke für dieses wundervolle und ereignisreiche Wochenende ganz im Zeichen der Freundschaft zwischen Andlau und Sexau. Bgm Michael Goby mit dem Gemeinderat Sexau freuen sich nun auf den Gegenbesuch der Andlauer in Sexau.

(Presseinfo: Gemeinde Sexau, 24.05.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Sexau.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald