GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Herbolzheim

20. Jun 2022 - 03:08 Uhr

s’fescht: Das Genuss-Wochenende vom 24. bis 26. Juni 2022 ++ Sürpfle - horche – schlemme auf dem ersten Herbolzheimer Wein- & Musikfest - Probieren: "s’probiererle" für 10 Euro fünf Weine!

Rathaus Herbolzheim
Rathaus Herbolzheim

Am kommenden Wochenende stehen in Herbolzheim alle Zeichen auf Genießen: s’fescht – das erste Wein- & Musikfest der Stadt. Es macht Genuss in seinen verschiedensten Facetten erlebbar. Von gutem Wein über abwechslungsreiche Musik bis hin zu kulinarischen Leckereien. Eben sürpfle, horche und schlemme. Den Abschluss bildet ein verkaufsoffener Sonntag mit zahlreichen Aktionen.

Die Hauptstraße zwischen Torhaus und Rathaus verwandelt sich in eine lange Tafel, gesäumt von Weinanbietern und Gastronomen. Freitag und Samstag ist s’fescht von 17 bis 1.00 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Alle Besucher sind eingeladen, das Leben einfach zu genießen, die Seele baumeln zu lassen und die Köstlichkeiten unserer Region zu entdecken. Für 10 Euro kann im Torhaus s’probiererle erworben werden. Mit dieser Probierkarte gibt’s insgesamt fünf Weine in Verkostungsgröße, die bei allen Weinanbietern eingelöst werden können. Auch Cocktailliebhaber und Ginfreunde kommen nicht zu kurz.

Musik als zentrales Element Am Freitag um 17 Uhr geht’s auf der Torhausbühne los, für 19 Uhr ist eine kurze Begrüßung durch die HuG und Bürgermeisterstellvertreter Clemens Schätzle geplant. Auf der Torhausbühne sorgen Rhinwaldsounds von 17.30 Uhr bis 19.00 für einen gelungenen Auftakt ins fescht-Wochenende, gefolgt von der Band Daddy Dirty (19.30 bis 21.00 Uhr), den Abschluss machen Steffi Kromer & July (21.30 bis 24.00 Uhr). Am Samstag geht es auf der Torhausbühne mit Brassomanie (17.30 bis 19.30 Uhr) und Beat Men (20.00 bis 24.00 Uhr) weiter. Zum verkaufsoffenen Sonntag präsentiert sich der Musikverein Wagenstadt (14.00 bis 16.00 Uhr).

Auch über die Festmeile verteilt finden sich neben kulinarischen Leckerbissen auch musikalische: kamida (Freitag 17.00 bis 18.00 Uhr), DJ Eric von Blackforest Finest Djs (Freitag und Samstag 19.00 bis 24.00 Uhr) bereichern das Geschehen auf der Hauptstraße. In der Maria-Sand-Straße sorgt DJ Achim Wunderle (Freitag und Samstag, 19.00 bis 24.00 Uhr) für die richtigen Beats. Im Narrenschopf wird es für das junge Publikum eine “Partyzone” geben, organisiert durch die Herbolzheimer Karnevalsgesellschaft.

Ein besonderes Highlight sind die Bauernspiele in der Maria-Sand-Straße. Alle Spiele sind selbst entworfen aus dem typischen Schwarzwald-Material: Holz! Sie sind einfach und rustikal, aber absolute Unikate. Freuen Sie sich auf Bauernspiele in allen möglichen und unmöglichen Disziplinen - ein Riesenspaß für alle.

Shoppingtour über s’fescht Am Sonntag haben die Geschäfte ihre Pforten geöffnet und locken mit tollen Angeboten und Aktionen. Während die Großen Shoppen, können sich die kleineren Besucher in der Sportlandschaft austoben. Diese befindet sich zwischen Narrenschopf und Maria-Sand-Spielplatz und wird vom TVH organisiert und betreut.


Ohne Auto auf s’fescht

Wer auf s’fescht kommen möchte, kann das Auto stehen lassen. Denn an allen drei Tagen haben Besucher die Möglichkeit bequem mit dem Feschtbus zu fahren oder ein Anrufsammeltaxi zu nutzen. Der Feschtbus bedient das Bleichtal inklusive Kenzingen sowie die Route Malterdingen, Riegel, Wyhl, Weisweil, Oberhausen, Herbolzheim. Außerdem fährt der Feschtbus über Ringsheim und Ettenheim nach Kappel, Rust, Rheinhausen nach Herbolzheim. Es gibt jeweils zwei Runden hin und wieder zurück.
Die Abfahrtszeiten und Haltestellen im Überblick gibt es unter www.sfescht.de. Kosten pro Fahrt und Gast belaufen sich auf 3,00 Euro. Abfahrt und Ankunft in Herbolzheim ist jeweils die Bushaltestelle am
Stadtgarten.

Darüber hinaus steht das Taxiunternehmen Pflieger mit einem Anrufsammeltaxi und einem Taxi-Stand Ecke Friedrichstraße/Maria-Sand-Straße bereit. Außerdem wird es am Beginn und am Ende der
Festmeile auf der Hauptstraße Fahrradparkplätze geben.

Wer doch mit dem Auto kommen möchte, findet am Bahnhof und nach 20 Uhr auch am Edeka Echle Parkmöglichkeiten. Die Hauptstraße wird im Bereich zwischen Rheinhausenstraße und Ringstraße von
Donnerstag, 23.6., 7 Uhr bis Montag, 27.6., 14 Uhr gesperrt sein, ebenso die Maria-Sand-Straße zwischen Hauptstraße und Friedrichstraße.


Die Vorfreude ist groß

Obwohl s’fescht eine Nummer kleiner ausfällt als ursprünglich geplant, blicken die Veranstalter optimistisch auf das letzte Juniwochenende. „Wir freuen uns, dass es trotz Absagen einiger Weinfeste um uns herum gelungen ist, eine bunte Vielfalt an Weinen, Winzern, Weinhöfen und Kulinarik, auch aus der weiteren Region, für das Herbolzheimer Event zu begeistern. Damit ist unser Ziel geglückt, einerseits der Kulinarik und Kultur eine Plattform zu bieten und andererseits auch unseren Handel in
Szene zu setzen“, betont der Vorsitzende der HuG Philipp Ulmer.
s’fescht wird in Kooperation mit der Stadt Herbolzheim ausgerichtet.

Auch das Weinland Breisgau ist an Bord. Außerdem können sich die Organisatoren des Herbolzheimer Wein- und Musikfestivals über
eine finanzielle Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg freuen, die zur Stärkung der Innenstädte geschaffen wurde.

Das Line Up, einen genauen Lageplan sowie Infos zum fescht-Bus gibt es auf www.sfescht.de sowie auf den sozialen Medien.

(Info: Stadt Herbolzheim)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Herbolzheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald