GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

23. Jun 2022 - 15:19 Uhr

29. Juni bis 24. Juli: Die Eingemeindung Kuhbachs - Eingemeindungsausstellung „Sieben auf einen Streich!" in Lahr widmet sich dem Stadtteil Kuhbach

29. Juni bis 24. Juli: Die Eingemeindung Kuhbachs.
Kuhbach 2021 (Bild).

Foto: Stadt Lahr
29. Juni bis 24. Juli: Die Eingemeindung Kuhbachs.
Kuhbach 2021 (Bild).

Foto: Stadt Lahr

Der Gemeindereform 1972 und den verschiedenen Perspektiven der Lahrer Stadtteile widmet sich das Stadtmuseum in der Tonofenfabrik in einer kleinen Foyerausstellung. Kuhbach übernimmt für den Monat Juli.

Die Stadtteile bespielen die Vitrinen selbst. Die Ausstellungseinheit von Kuhbach beschäftigt sich unter anderem mit der emotionalen Vorgeschichte der Eingemeindungsgespräche. Denn dass Kuhbach sich mit der Stadt Lahr vereint, war keineswegs selbstverständlich. Auch die prägende Zeit des EMT-Gerätewerks und die Gesamtentwicklung Kuhbachs werden mit teils überraschenden Objekten präsentiert.

Die Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, 29. Juni 2022, um 17 Uhr, im Foyer des Stadtmuseums statt. Oberbürgermeister Markus Ibert und Kuhbachs Ortsvorsteher Norbert Bühler eröffnen, Museumspädagogin Silke Höllmüller führt in die Ausstellung ein. Umrahmt wird die Veranstaltung durch ein Ensemble des Musikvereins Kuhbach. Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 28. Juni 2022, erforderlich.

Die Ausstellung wird von Mittwoch, 29. Juni, bis Sonntag, 24. Juli 2022, zu sehen sein. Ab Mittwoch, 27. Juli 2022, ist die Reihe am Ortsteil Kippenheimweiler. Der Auftakt hierzu findet am Freitag, 29. Juli 2022, statt. Es folgt im September Hugsweier. Im Oktober und November werden Dinglingen und Burgheim vorgestellt. Für jeden Ausstellungswechsel ist eine eigene Auftaktveranstaltung geplant. Alle Termine sind auch im Ausstellungsflyer und auf der Internetseite des Stadtmuseums zu finden.

Das Rahmenprogramm wartet mit einer zweiteiligen Stadtteil-Radtour auf: Im ersten Teil, am Samstag, 25. Juni 2022, von 14 bis 18 Uhr geht es durch Reichenbach, Kuhbach und Sulz. Am Samstag, 6. August 2022, folgt eine Tour zur gleichen Zeit durch Hugsweier, Langenwinkel, Mietersheim und Kippenheimweiler. Treffpunkt ist jeweils der Rathausplatz. Am Donnerstag, 22. September 2022, wird es ein Zeitzeugengespräch zur Eingemeindung geben. Stadthistorikerin Elise Voerkel und Walter Caroli werfen bei der Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 30. November 2022, einen Blick zurück auf die Eingemeindungs- und Gebietsreform.

Anmeldung für alle Veranstaltungen unter E-Mail: museum@lahr.de oder Tel. 07821 / 910 0411.

Hintergrund:
1972 wurde die Stadt Lahr durch die Gemeindereform auf einen Schlag um sieben Ortsteile erweitert. Die Bürgerinnen und Bürger von Hugsweier, Kippenheimweiler, Kuhbach, Langenwinkel, Mietersheim, Reichenbach und Sulz entschieden sich damals in einer Abstimmung für den Anschluss an die Stadt Lahr. Auch wenn die Abstimmungsergebnisse eindeutig waren, die Eingemeindung war mehr als ein nüchterner Verwaltungsakt. Im Gegenteil: Der Verlust der politischen Eigenständigkeit wurde teilweise emotional diskutiert.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald