GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

24. Jun 2022 - 09:04 Uhr

Stadt wünscht sich Feedback - mitmachen.offenburg.de: Städtisches Beteiligungsportal startet Umfrage und neues Angebot „Auf einen Blick“

Informieren noch leichter gemacht. Silke Moschitz, Leiterin der Stabsstelle Stadtentwicklung, hofft auf noch mehr Bürgerbeteiligung.

Foto: Rothe/Stadt Offenburg
Informieren noch leichter gemacht. Silke Moschitz, Leiterin der Stabsstelle Stadtentwicklung, hofft auf noch mehr Bürgerbeteiligung.

Foto: Rothe/Stadt Offenburg

Seit 2020 können sich Offenburger*innen auf dem Portal mitmachen.offenburg.de über Projekte und Vorhaben der Stadt informieren und aktiv einbringen. Bislang wurden bereits 15 Projekte – von Gestaltungsvorschlägen für Lärmschutzwände über Ideen für Spielplätze oder zum Gifiz-Nordufer bis hin zum Prozess Masterplan Verkehr OG 2035 umgesetzt, mehr als 800 Interessierte haben sich registriert. Ab sofort wird das Angebot erweitert: Unter der Rubrik „Auf einen Blick“ lassen sich alle Mitmachmöglichkeiten in der Übersicht entdecken. Gleichzeitig startet eine online-Umfrage zu Mitmachangeboten der Stadt. Anlass für die Redaktion zu einem Gespräch mit Silke Moschitz, Leiterin der Stabsstelle Stadtentwicklung.

Wie ist es denn grundsätzlich ums Mitmachen bestellt – sind die Offenburger*innen engagiert dabei?
Silke Moschitz: Wir bieten bereits seit vielen Jahren Mitmachmöglichkeiten zu Projekten an – hauptsächlich in Form von Veranstaltungen. Mit dem Beteiligungsportal mitmachen.offenburg.de haben wir die Formate ins Digitale erweitert. Unsere Angebote – egal ob digital oder in Präsenz – werden von den Offenburger*innen auch rege genutzt, von einigen auch sehr regelmäßig. Und trotzdem: Wir sind stetig bemüht, noch mehr Menschen zu erreichen und dazu zu bewegen, sich aktiv in die Entwicklung ihrer Stadt einzubringen. Je mehr Bürger*innen sich beteiligen, desto vielfältiger und ausgewogener sind die Ergebnisse. Um zu wissen, was wir besser machen können, läuft auf dem Portal aktuell eine Umfrage zur Bürgerbeteiligung in Offenburg. Wir freuen uns auf das Feedback und wollen damit unsere Beteiligungsangebote weiterentwickeln.

Auf mitmachen.offenburg.de gibt es ja nun ein neues Angebot: „Auf einen Blick“ soll Mitmach-Projekte der Stadt übersichtlich darstellen. Was versprechen Sie sich davon?
Moschitz: Genau, mit „Auf einen Blick“ soll es noch einfacher werden, aktuelle und geplante Projekte, die einen selbst betreffen oder interessieren, zu entdecken und herauszufinden, wie man mitmachen kann. Um schneller zu finden, was man sucht, sind die Projekte in einer Karte verortet, zu jedem Projekt gibt es einen Steckbrief mit den wichtigsten Infos. Es ist auch möglich, Projekte nach Themen oder Stadt- und Ortsteilen zu filtern. „Auf einen Blick“ soll zum einen das Informieren leichter machen und so auch die Transparenz erhöhen und zum anderen erhoffen wir uns, dass Bürger*innen frühzeitiger wissen, wie sie sich einbringen können – und diese Möglichkeiten dann auch wahrnehmen.

Nach welchen Kriterien werden die Mitmachmöglichkeiten und Projekte ausgewählt?
Moschitz: Grundsätzlich präsentieren wir hier städtische Planungen und Projekte, bei denen eine aktive Mitwirkung der Bürgerschaft möglich ist – aus allen drei Dezernaten. Für den Start haben wir uns auf wichtige laufende Projekte konzentriert. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert und durch neue Projekte ergänzt.

Wo können Bürger*innen aktuell ganz konkret mitmachen?
Moschitz: Neben der Umfrage zur Bürgerbeteiligung läuft gerade die Beteiligung zur dritten Phase des Masterplans Verkehr OG 2035. In diesem Projekt werden derzeit konkrete Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität in Offenburg entwickelt – die Vorschläge der Fachplaner können jetzt diskutiert und bewertet werden. Im Projekt Starkes Ehrenamt geht es um Maßnahmen für eine bessere Unterstützung von bürgerschaftlichem Engagement und um die Idee eines sogenannten Bürgerbudgets. Alle Mitmach-Möglichkeiten sind über die Startseite von mitmachen.offenburg.de direkt zu finden. Wir freuen uns, wenn viele Offenburgerinnen und Offenburger sich einbringen!

Welchen Einfluss haben die Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft?
Moschitz: Das ist von Projekt zu Projekt verschieden. Daher unterscheiden sich die Mitmach-Möglichkeiten auch. Grundsätzlich ist es aber so, dass nach einer Beteiligungsphase alle Anregungen eingehend geprüft werden. Machbare Ideen und Anmerkungen fließen dann in den weiteren Projektverlauf ein.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Offenburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald