GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

29. Jul 2022 - 14:55 Uhr

Fachtag zum Thema „Mobbing in der Schule“ in Offenburg durchgeführt - Mobbing betrifft im Durchschnitt jeden sechsten jungen Menschen

Fachtag zum Thema „Mobbing in der Schule“ in Offenburg durchgeführt.
Fachbereichsleiterin Martina Köllner (rechts) mit Sachgebietsleiterin Vera Strobel (Mitte) und Referentin Andrea Münch (links).

Foto: Stadt Offenburg - Gabriel
Fachtag zum Thema „Mobbing in der Schule“ in Offenburg durchgeführt.
Fachbereichsleiterin Martina Köllner (rechts) mit Sachgebietsleiterin Vera Strobel (Mitte) und Referentin Andrea Münch (links).

Foto: Stadt Offenburg - Gabriel

Im Rahmen der Kommunalen Kriminalprävention (KKP) hat für Fachkräfte aus der Schule und Jugendsozialarbeit sowie die Netzwerkpartner KKP ein Fachtag zum Thema „Mobbing in der Schule“ stattgefunden. Mobbing – auch in Form von Cyber-Mobbing – betrifft im Durchschnitt jeden sechsten jungen Menschen.

„Das Besondere an diesem Ansatz ist, dass er ein einfaches, schnell umsetzbares Konzept liefert, sehr handlungsorientiert und für den Alltag in der Schule gut geeignet ist“, beschreibt Referentin Andrea Münch das Konzept von „No Blame Approach“ (NBA). Wie der Name sagt, kommt der Ansatz dabei ohne Schuldzuweisung und somit ohne Strafe aus.

Oft müssten die Lehrkräfte und Sozialarbeiter*innen viel Zeit dafür aufwenden herauszufinden, wo der Grund für das Mobbing liege, was passiert sei. Doch der Ansatz von NBA verzichtet auf all das, was den Blick zurückwirft, ist sehr lösungsorientiert und hat zum Ziel, das Mobbing erst einmal zu stoppen. Letzteres sei wichtig, um dann das weitere Vorgehen zu planen.

Die konsequente Lösungsorientierung erleichtert im Rahmen der pädagogischen Arbeit die Behebung des Mobbing-Problems, da keine langwierigen Prozesse der Ursachenanalyse, Schuldzuweisungen und Sanktionierungen eingeleitet werden müssen.

Seit 2003 wird der Ansatz deutschlandweit verbreitet und wurde 2006-2008 evaluiert. Die Erfolgsquote liegt bei nahezu 90 Prozent. Anhand von Rollenspielen übten die Teilnehmenden die verschiedenen Schritte, bekamen Gesprächsleitfäden und wurden darin geschult, wie man Mobbing erkennt und worin es sich von Konflikten unterscheidet. Durch das Angebot des Fachtags sollen die Teilnehmenden befähigt werden, das Konzept sofort umzusetzen. Weitere Fortbildungen seien nicht notwendig, so die Expertinnen.

Für die Verantwortlichen des städtischen Fachbereichs Familien, Schulen und Soziales ist NBA der bevorzugte Ansatz, da er nachhaltig und schnell Mobbing unterbinde. „Mobbing hat eine zerstörerische Kraft; je länger es dauert, desto größer ist der Einfluss auf die Persönlichkeit des von Mobbing betroffenen Menschen – bis hin zu Depressionen und Suizid. Daher ist es wichtig, frühzeitig zu intervenieren und Mobbing klar zu unterbinden!“, ist für Fachbereichsleiterin Martina Köllner die Brisanz des Themas klar.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Offenburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald