GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Freiburg

1. Aug 2022 - 08:49 Uhr

Jahreshauptversammlung des Amateurfunkortsverbandes Freiburg, A05 - SWR zu Gast bei den Funkamateuren

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Freiburger Amateurfunkortsverbandes A05.
Die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Freiburger Amateurfunkortsverbandes A05.
Am 22. Juli war es endlich wieder einmal so weit: Die Freiburger Funkamateure, organisiert im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC), konnten nach coronabedingter Pause die Jahreshauptversammlung im „Walter-Pfister-Clubheim“ auf dem Gelände des Freiburger Flugplatzes abhalten. Hierzu begrüßte der Vorsitzende Alexander Brüske mit Rufzeichen DL1AFA die Vereinsmitglieder und Gäste im Freigelände des Clubheimes. Zum einen dem heißen Wetter, zum anderen aber auch dem immer noch grassierenden Coronavirus geschuldet. Den Auftakt machte die traurige Bilanz von zehn verstorbenen Mitgliedern und Funkfreunden in den vergangenen zwei Jahren. Ihnen wurde Anerkennung und Ehrung für ihr Wirken im Ortsverband und im Amateurfunk im Allgemeinen durch eine Gedenkminute zuteil.

SWR zu Gast bei den Funkamateuren

Anschließend ließ der Vorsitzende das vergangene Jahr Revue passieren. So musste das Clubheim für mehrere Monate aufgrund der Pandemie geschlossen werden. Zuvor aber hatte der Redakteur des Südwestrundfunks, Ulrich Land, den Ortsverband für eine Hörfunkreportage auf SWR II besucht. Und der staunte nicht schlecht, als er ebenfalls für das „Radio DARC“-Hörfunkprogramm von Horst Garbe (DK3GV) interviewt wurde. Schock im März! Aufgrund erheblicher Schneefälle hatte die enorme Schneelast eine Antenne zerbrechen lassen. Dank dem von Karl-Heinz Krawczyk (DL1GKK) schnell organisierten Hubsteiger war die Antennenanlage bald wieder repariert und einsatzfähig. Eine weitere unschöne Überraschung bot ein Nager, der sich durch die Rohre der Antennenkabelführungen geknabbert hatte. Nicht nur, das hier die Kabel geschädigt waren, hatte er doch auch die Stromversorgung für das Digitalfunkrelais DB0FRB beschädigt, sodass hier kein Funkverkehr mehr möglich war. Aufgrund der sofort reagierenden Funkfreunde war auch dieses Manko schnell und kompetent behoben. Ferner wurde die Funkrunde mit Freiburgs britischer Partnerstadt Guildford wieder aktiviert. Zudem konnte man unter Beachtung der Coronavorschriften den Fieldday am Atillafelsen durchführen. Das Jahr 2021 bescherte dem Freiburger Ortsverband sechs neue Mitglieder, drei Austritte sowie drei verstorbene Mitglieder, sodass der Ortsverband aktuell 130 Mitglieder aufweist.

Die Altgedienten machen weiter

Kassierer Hartwig Kauschat (DL7BC) freute sich über die zahlreichen eingegangenen Spenden, mit denen die Zukunft des Clubheims gesichert ist. Einstimmig wurde der Vorstand von den Mitgliedern entlastet. Unter der Wahlleitung von Reiner Oesterle (DJ3RO) und Ulrich Hiegert (DL4GG) wurde folgender Vorstand neu gewählt: Vorsitzender Alexander Brüske (DL1AFA), Stellvertreter Axel Lehmann (DG3AL), Kassenwart Hartwig Kauschat (DL7BC) und Schriftführer Achim Wolbeck (DL1GWO). Ferner wurde dem Antrag von Achim Wolbeck, Heizungs- und Wasserleitungen des Clubheims aufgrund der möglicherweise anstehenden Heizproblematik winterfest zu machen, einstimmig entsprochen. Abschließend dankte der frisch gewählte Vorsitzende sämtlichen Vorstandskollegen und Helfern für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Insbesondere auch jenen Aktiven, die fast jede Woche aktuelle Amateurfunkinformationen mit dem „Südbadenrundspruch“ an die Funkamateure in der Region und darüber hinaus verteilen.

Horst Garbe (DK3GV), Pressewart des Amateurfunkortsverbandes Freiburg, A05


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald