GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

14. Sep 2022 - 12:15 Uhr

Neues Power-Windrad für Freiburg - Immissionsschutzrechtliche Genehmigung für 229 Meter hohe Repowering-Anlage auf Holzschlägermatte erteilt - Leistungsfähigeres Windrad wird die zwei bestehenden ersetzen

Neues Power-Windrad für Freiburg - Immissionsschutzrechtliche Genehmigung für 229 Meter hohe Repowering-Anlage auf Holzschlägermatte erteilt.
Oberbürgermeister Martin Horn (links) und Umweltbürgermeisterin Christine Buchheit bei der symbolischen Übergabe der immissionsschutzrechtlichen Baugenehmigung an Geschäftsführer Andreas Markowsky (regiowind Freiburg KG) für das neue Windrad auf der Holzschlägermatte.

Foto: Stadt Freiburg - M.Spiegelhalter
Neues Power-Windrad für Freiburg - Immissionsschutzrechtliche Genehmigung für 229 Meter hohe Repowering-Anlage auf Holzschlägermatte erteilt.
Oberbürgermeister Martin Horn (links) und Umweltbürgermeisterin Christine Buchheit bei der symbolischen Übergabe der immissionsschutzrechtlichen Baugenehmigung an Geschäftsführer Andreas Markowsky (regiowind Freiburg KG) für das neue Windrad auf der Holzschlägermatte.

Foto: Stadt Freiburg - M.Spiegelhalter


Oberbürgermeister Martin Horn: „Dies ist ein weiterer Fortschritt für den Freiburger Ausbau der Windenergie. Das moderne und deutlich größere Windrad wird ein neues, weit sichtbares Wahrzeichen für die Energiewende. Die Windkraft kann wesentliche Beiträge leisten und ich hoffe sehr, dass wir in Deutschland endlich den Ausbau von neuen Windkraftanlagen spürbar vereinfachen und beschleunigen werden.“

Es geht voran mit der Windenergienutzung in Freiburg. Die zwei 19 Jahre alten Windenergieanlagen (WEA) auf der Holzschlägermatte werden durch eine größere Anlage ersetzt, die doppelt so viel Strom erzeugen wird wie die beiden noch bestehenden WEA. Statt knapp 5 Millionen Kilowattstunden jährlich (kWh/a) sind es künftig 9 bis 10 Millionen kWh/a umweltfreundlicher Stromproduktion, was dem Verbrauch von 3.500 Haushalten entspricht. Dafür hat die Stadtverwaltung nun die immissionsschutzrechtliche Genehmigung erteilt.

Oberbürgermeister Martin Horn zeigt sich begeistert: „Dies ist ein Fortschritt für den Freiburger Klimaschutz. Das moderne Windrad wird ein neues, weit sichtbares Wahrzeichen für die Energiewende. Die Windkraft kann große Beiträge leisten und ich hoffe, dass wir noch an einigen Standorten neue Anlagen sehen werden.“

Nach mehrjähriger Vorbereitung hatte die Ökostromgruppe Freiburg den über 1.000 Seiten dicken Genehmigungsantrag mit zahlreichen Fachgutachten eingereicht. Geschäftsführer Andreas Markowsky: „Das Genehmigungsverfahren war intensiv, jederzeit sachbezogen und konstruktiv“. Er freue sich auch, dass damalige Vorurteile, z. B., dass die Windenergieanlage negative Auswirkungen auf den Tourismus im Schauinslandgebiet hätte, eindeutig durch die Besucherrekorde auf dem Berg widerlegt worden seien. Bauherrin der neuen Anlage wird die regiowind Freiburg KG sein, die von Ökostrom und badenova gemanagt wird und sich im Eigentum von fast 500 Bürgerinnen und Bürgern befindet.

„Freiburg will bis 2030 die Treibhausgasemissionen um 60 Prozent reduzieren und bis 2038 klimaneutral sein. Um dies zu erreichen, muss der Strombedarf bis 2030 u.a. zu 10 Prozent aus Windkraft gedeckt werden. Die Windenergie ist dabei die Erneuerbare Energie mit dem größten Ausbaupotential und der höchsten Flächeneffizienz. Das Repowering der Anlagen auf der Holzschlägermatte ist daher ein Meilenstein, um die Freiburger Klimaziele zu erreichen“, “betont Freiburgs Umweltbürgermeisterin Christine Buchheit.

Mit den vorbereitenden Bauarbeiten soll im kommenden Winter begonnen werden. Die Investition von 7 Millionen Euro, die den Abbau der bestehenden Anlagen einschließt, wird durch Eigenkapital der Gesellschaft, Nachrangdarlehen interessierter Bürgerinnen und Bürger sowie zinsgünstige Darlehen eines lokalen Kreditinstituts dargestellt. Die Inbetriebnahme wird im Idealfall 2023, spätestens aber bis zum Sommer 2024 erfolgen. Dann leuchtet ein neues Wahrzeichen der Energiewende mit 229 Meter Gesamthöhe an windhistorischer Stätte in Freiburg.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald