GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

15. Sep 2022 - 12:13 Uhr

Bodenrichtwerte für Grundsteuererklärungen im Bodenrichtwertinformationssystem Baden-Württemberg bald abrufbar - Geduldsprobe hat auch in Weil am Rhein ein Ende


Gute Nachrichten: Die Bodenrichtwerte für die Grundsteuererklärungen im Bodenrichtwertinformationssystem Baden-Württemberg (BORIS-BW) sind nun abrufbar. Allerdings sind noch nicht alle Informationen zu den Bodenrichtwerten hinterlegt. Das soll mit einem Update bei der Zentralen Geschäftsstelle für Grundstückswertermittlung (ZGG) in Stuttgart, das am Wochenende vorgenommen werden soll, dann aber auch der Vergangenheit angehören.

Grundstückseigentümerinnen und Eigentümer warten schon seit geraumer Zeit darauf, die Richtwerte für die Steuererklärung abzurufen. Technische Probleme sorgten in den vergangenen Wochen jedoch dafür, dass die Veröffentlichung immer wieder verschoben werden musste. Eine echte Geduldsprobe nicht nur für die Einwohnerinnen und Einwohner in den betroffenen Gemeinden des kommunalen Gutachterausschusses, sondern auch für die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter.

Rückblende: Der Gemeinsame Gutachterausschuss, der für Weil am Rhein, Bad Bellingen, Binzen, Efringen-Kirchen, Eimeldingen, Fischingen, Kandern, Malsburg-Marzell, Schallbach, Schliengen, Rümmingen sowie Wittlingen zuständig ist, hat in seiner neuen Besetzung die Bodenrichtwerte für die Grundsteuer am 9. August erstmalig ermittelt. Sodann wurden die Daten durch einen externen Dienstleister aufbereitet und mit den notwendigen Koordinaten versehen, um sie in der Kartenansicht von BORIS-BW darstellen zu können.

Das geschah indes nicht reibungslos. Wiederholt kam es zu technischen Problemen, die dazu führten, dass die Veröffentlichung immer wieder hinausgezögert werden musste. Sehr zum Leidwesen der Bürgerinnen und Bürger.

Nun können die einzelnen Zonen und die dazugehörigen Bodenrichtwerte zwar der Kartenansicht von BORIS-BW entnommen werden, allerdings sind noch nicht alle nötigen Informationen zu den Richtwerten hinterlegt. Diese sind bereits auf die Plattform hochgeladen worden. Da aber die Updates bei der ZGG jeweils nur über das Wochenende vorgenommen werden, ist nach Rücksprache mit der ZGG erst ab nächsten Montagnachmittag damit zu rechnen, dass auch die Verschnittergebnisse sowie die weiterführenden Infos über BORIS-BW abgerufen werden können.

Für Fragen rund um das Thema Bodenrichtwerte ist die Geschäftsstelle des gemeinsamen Gutachterausschusses zuständig. Diese hat ihren Sitz nun im Haltinger Rathaus (Große Gaß 5). Telefonisch sind die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter unter 07621/95668-40 bis -44 oder per E-Mail an gutachterausschuss@weil-am-rhein.de erreichbar.

Weitere Informationen gibt es auch auf der städtischen Internetseite unter www.weil-am-rhein.de/start/rathaus/grundsteuerreform.

BODENRICHTWERTE:
Mit der Neuordnung der Grundsteuer, die am 1. Januar 2025 in Kraft tritt, bekommen die Bodenrichtwerte eine entscheidende Rolle. Von ihnen hängt ab, wie viel Grundsteuer die Kommunen erheben können. Ein Bodenrichtwert gibt an, was ein Grundstück in einer bestimmten Lage wert ist.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Weil am Rhein
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald