GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

16. Sep 2022 - 12:29 Uhr

Neuer Grünschnittplatz in Waldkirch wurde eröffnet - Grünschnitt, Gartenabfälle und auch Altholz finden hier in Zukunft direkt neben dem Recyclinghof Platz

Neuer Grünschnittplatz in Waldkirch wurde eröffnet.
Freuen sich über die Eröffnung des Grünschnittplatzes am neuen Standort (von links): Die drei Betreuer des Grünschnittplatzes, Oberbürgermeister Roman Götzmann, Landrat Hanno Hurth, Willi Ritter vom Maschinenring und Annemarie Bastuck vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landratsamt Emmendingen.

Fotovermerk: Landratsamt Emmendingen
Neuer Grünschnittplatz in Waldkirch wurde eröffnet.
Freuen sich über die Eröffnung des Grünschnittplatzes am neuen Standort (von links): Die drei Betreuer des Grünschnittplatzes, Oberbürgermeister Roman Götzmann, Landrat Hanno Hurth, Willi Ritter vom Maschinenring und Annemarie Bastuck vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landratsamt Emmendingen.

Fotovermerk: Landratsamt Emmendingen

Landrat Hanno Hurth und Oberbürgermeister Roman Götzmann freuten sich am heutigen Freitagmorgen, den neuen Grünschnittplatz in Waldkirch eröffnen zu können, der nun praktischerweise direkt neben dem Recyclinghof im Gewann „Am Brunnenrain“ liegt.

„Mit der Eröffnung des Grünschnittplatzes neben dem Recyclinghof erhält Waldkirch wieder ein Entsorgungszentrum, wo sowohl Wertstoffe als auch Grünschnitt bürgerfreundlich an einem Platz und zur selben Zeit abgegeben werden können“ erklärte Landrat Hanno Hurth zufrieden. Und Oberbürgermeister Roman Götzmann ergänzte, dass der neue Standort perfekt sei, die alles in einem Aufwasch erledigen wollen. Auch sei die Verkehrsanbindung an den Platz hervorragend, weshalb er fest davon ausgehe, dass der Platz sehr gut angenommen wird.

Grünschnittplatz und Recyclinghof werden an diesem Standort bis 2024 bleiben, ein dauerhafter gemeinsamer Standort für einen Recyclinghof und einen Grünschnittplatz wird derzeit zwischen dem Landratsamt Emmendingen und der Stadt Waldkirch erarbeitet.

Der neue Grünschnittplatz ist rund 1.600 Quadratmeter groß und damit etwas kleiner als der benachbarte Recyclinghof. Beide Einrichtungen haben dieselbe Zufahrt über die Straße „Brunnenrain“.

Angenommen werden:
- Holziger Baum-, Strauch- und Heckenschnitt, Reisig
- Wurzelstöcke
- Baumstämme und dickeres Astholz
- Gras- und Rasenschnitt, krautiges Grüngut, Laub
- Unverholzter, frischer Heckenschnitt
- Pflanzliche Abfälle von Beeten und Balkonkästen
- Am neuen Standort ist auch wieder Platz für den Altholzcontainer zur Annahme von Holz aus dem Außenbereich.

Die Öffnungszeiten bleiben unverändert. Freitags ist von 13:00 bis 17:00 Uhr sowie samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. In der Vegetationszeit von April bis Oktober ist der Platz auch mittwochs von 16:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, in diesem Jahr letztmals am 12. Oktober 2022.

Der Grünschnittplatz ist einer von sieben zentralen Grünschnittannahmestellen, die der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft im Landkreis betreibt. Darüber hinaus gibt es noch acht dezentrale Grünschnittplätze des Landkreises, sowie zwei Kompostierplätze, welche von der Fa. ROM Kompost betrieben werden. Die Grünschnittplätze des Landkreises betreut der Maschinen- und Betriebshilfsring Breisgau.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Waldkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald