GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

26. Sep 2022 - 14:43 Uhr

Goldene Stadtrechtsmedaille an Silvia Kraus in Waldkirch verliehen - Bürgerliches Engagement für Kinderschutzbund Waldkirch e.V. wurde geehrt

Goldene Stadtrechtsmedaille an Silvia Kraus in Waldkirch verliehen.
Roman Götzmann und Silvia Kraus.

Foto: Stadt Waldkirch
Goldene Stadtrechtsmedaille an Silvia Kraus in Waldkirch verliehen.
Roman Götzmann und Silvia Kraus.

Foto: Stadt Waldkirch

Im Rahmen der Feier zum 30-jährigen Bestehen des Kinderschutzbunds Waldkirch e.V. ehrte Oberbürgermeister Roman Götzmann Silvia Kraus mit der Goldenen Stadtrechtsmedaille.

„Die Idee bei der Gründung des Kinderschutzbundes war von Anfang an, sich für die Rechte der Kinder einzusetzen“, betonte Götzmann. Im ersten Jahr stand der Kinderschutzbund Emmendingen noch Pate, doch sehr bald entwickelte sich der Waldkircher Ableger sehr gut allein. Aus der Hausaufgabenbetreuung für Kinder mit besonderem Förderbedarf wurde alsbald ein Hort, dazu kamen über die Jahre die Vermittlung von Babysittern und ein Sorgentelefon hinzu.

Seit 2004 werden außerdem Tagesmütter angeworben, vermittelt und ausgebildet; ein Netz von Alltagsbegleiterinnen hilft Familien, die Unterstützung benötigen. Beratung gibt es inzwischen sowohl im Roten Haus, im Generationenbüro als auch im Bürgertreff Kollnau.

„Frau Kraus war hier von Anfang an dabei und hat die Entwicklung wesentlich mitgeprägt. Für Kinder und Inklusion setzt sie sich auch als Stadträtin aktiv und gerne ein“, so Götzmann. Dreimal wurde sie für die SPD-Fraktion in den Gemeinderat gewählt.

Silvia Kraus ist seit mehr als 15 Jahren im Vorstand der Lebenshilfe Emmendingen und dort mit der Leitung der Frühförderung ehrenamtlich betraut. Daneben hat sie einen Verein für Psychomotorik in Freiburg gegründet und war dort auch ehrenamtlich als Vorstandmitglied engagiert. Als Schulärztin agierte sie über 25 Jahre in der Schule für sehbehinderte Kinder St. Michael (heute Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum Schwerpunkt Sehen SBBZ).

„Für ihr bürgerschaftliches Engagement und ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde Frau Kraus bereits 2005 mit der Stadtrechtsmedaille in Silber ausgezeichnet. Im Auszug aus der Gemeinderatssitzung wird ausdrücklich ihre „hohe soziale Kompetenz“ gelobt: „Sie engagiert sich für die Belange der Schwächsten zielorientiert, effektiv und mit langem Atem sowie immer verbindlich.“ Seither sind noch einmal 17 Jahre dieses hohen Engagements dazugekommen. Deshalb überreiche ich heute Frau Kraus die Goldene Stadtrechtsmedaille“, betonte Götzmann.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Waldkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald