GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Herbolzheim

27. Sep 2022 - 14:57 Uhr

"Starke Kinder durch starke Eltern" in Herbolzheim - Im Kindergarten in Wagenstadt wurde vielfältiges Kreativ-Programm für Kinder und Eltern geboten

"Starke Kinder durch starke Eltern" in Herbolzheim - Im Kindergarten in Wagenstadt wurde vielfältiges Kreativ-Programm für Kinder und Eltern geboten.
Grenzenlose Kreativität bei „Kunst ohne Dach“.

Foto: Stadt Herbolzheim
"Starke Kinder durch starke Eltern" in Herbolzheim - Im Kindergarten in Wagenstadt wurde vielfältiges Kreativ-Programm für Kinder und Eltern geboten.
Grenzenlose Kreativität bei „Kunst ohne Dach“.

Foto: Stadt Herbolzheim

„Starke Kinder durch starke Eltern“ – dieses Projekt ist richtungsweisend für die Stadt Herbolzheim. Mit einem breiten Portfolio an Angeboten sollen Kinder, Eltern und junge Paare unterstützt werden.
Dieses Mal: „Kunst Ohne Dach“ in Wagenstadt.

Im Kindergarten in Wagenstadt haben die Kunstpädagoginnen der pädagogischen Ideenwerkstatt Bagage in Freiburg den Kindern und Eltern ein vielfältiges Programm an Workshops geboten. Philip Studer, pädagogische Fachkraft vom Projektteam, war mit dabei.

In sechs verschiedenen Kunstworkshops konnten rund 40 Eltern und 40 Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Ziel war es, sowohl etwas Nachhaltiges für sich selbst als auch für den Kindergarten zu gestalten. Alle Workshops fanden draußen statt, aufgrund des wechselhaften Wetters jedoch unter statt ohne Dach. Dies hielt die Kunstpädagoginnen, Erzieherinnen, Eltern und Kinder jedoch nicht davon ab, sich kreativ auszuleben, zumal das durch sämtliche Wetter-Apps angekündigte Gewitter am Schluss doch ausblieb.

Der Morgen wurde mit einer Runde Chi Gong gestartet, bevor es an die Workshops ging. Die Teilnehmenden konnten trotz des leichten Nieselregens somit entspannt und fokussiert an die künstlerische Gestaltung gehen. Es wurden mit Tusche Schatten auf einer Raufasertapete „gefangen“, Zeichenkohle im Brennofen des Kindergartens hergestellt und riesige Balifahnen gestaltet, die in naher Zukunft auf dem Gelände aufgestellt werden.

Das vielfältige Angebot der Bagage-Kräfte wurde durch eine Schmuckwerkstatt ergänzt, in der nachhaltig Armbänder, Halsketten und „Kartoffelköpfe“ – aus Ton gefertigte Köpfe hergestellt wurden. An der letzten Station konnten die Kinder und Eltern Holzstelen bemalen und mit Stempeln versehen. Diese werden auch demnächst das Gelände des Kindergartens zieren und mit Sicherheit bei dem ein oder anderen Spiel Verwendung finden.

Glücklich saßen die Kindergartenleiterinnen Ute Hurst und Angela Napoleone nach dem Aufräumen mit den Erzieherinnen und den Kunstpädagoginnen zusammen. Es sei „eine ruhige, angenehme Atmosphäre“ gewesen und es wäre „bemerkenswert, dass auch die Eltern so engagiert und konzentriert dabei waren“, meinten letztere. Dieser Tag nährt die Vorfreude auf das Willkommensfest am 14. Oktober im Kindergarten Fliegenpilz in Tutschfelden, denn auch dort werden die Workshops von „Kunst ohne Dach“ kreative Kräfte freisetzen.

Weitere Informationen zu den Aktionen im Rahmen des Projektes „Starke Kinder durch starke Eltern“ finden Sie unter: starke-kinder-herbolzehim.de Gerne steht das Projektteam allen Interessierten für Rückfragen zur Verfügung. Sie erreichen die Projektleiterin Christina Nielsen unter c.nielsen@stadt-herbolzheim.de.

(Presseinfo: Stadt Herbolzheim, 27.09.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Herbolzheim .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald