GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Oberkirch

25. Oct 2022 - 15:05 Uhr

6. November bis 26. Februar 2023: "Grimmelshausen und der Rhein" in Oberkirch - Neue Sonderausstellung im Heimat- und Grimmelshausenmuseum

6. November bis 26. Februar 2023: "Grimmelshausen und der Rhein" in Oberkirch.
Die Abbildung zeigt die Oberrheinebene zwischen Oberkirch und Straßburg im 17. Jahrhundert.

Foto: Stadt Oberkirch - GLA Karlsruhe/Landesarchiv Baden-Württemberg
6. November bis 26. Februar 2023: "Grimmelshausen und der Rhein" in Oberkirch.
Die Abbildung zeigt die Oberrheinebene zwischen Oberkirch und Straßburg im 17. Jahrhundert.

Foto: Stadt Oberkirch - GLA Karlsruhe/Landesarchiv Baden-Württemberg

Das Oberkircher Heimat- und Grimmelshausenmuseum, Hauptstraße 32, zeigt vom 6. November 2022 bis zum 26. Februar 2023 eine neue Sonderausstellung. Diese beschäftigt sich mit der Sicht des Barockschriftstellers Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen auf den Rhein.

Die Präsentation ist Teil einer grenzüberschreitenden Ausstellungsreihe des „Netz-werk Museen“. Museen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz beleuchten in 38 individuellen Ausstellungen das Thema „Der Rhein“. Jede Ausstellung hat ihre eigenen Schwerpunkte, seien es Natur, Kultur oder Geschichte, Rheinregulierung, Schifffahrt, Archäologie oder Kunst. An dem Projekt beteiligen sich neben kleineren Museen auch große Häuser wie das Antikenmuseum Basel, die Reiß-Engelhorn-Museen Mannheim oder die Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg.

Der Rhein im Leben und Werk Grimmelshausens:
In Oberkirch stehen das literarische Werk von Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen und der Rhein im 17. Jahrhundert im Vordergrund. Grimmelshausen wurde vor 400 Jahren geboren. Er verbrachte sein Erwachsenenleben am Oberrhein, davon zwei Jahrzehnte in den heutigen Oberkircher Ortschaften Gaisbach und Tiergarten. Grimmelshausen stellte den Rhein als gefährlich und als Kriegsschauplatz dar, aber auch als wichtigen Transportweg, als Lachslieferant und als reizvoll gelegen. Als sein Romanheld Simplicissimus den Blick von der Moos in die Umgebung und zum Rhein schweifen lässt, veranlasst ihn dies zu der Bemerkung: „An … der Betrachtung so schöner Landschaften erfreute ich mich mehr als am eifrigen Gebet.“

Museumsbesucherinnen und -besucher erwarten zeitgenössische Abbildungen und Karten des noch nicht regulierten Rheins. Sie können sich Passagen aus Grimmelshausens Büchern an einer Hörstation vorlesen lassen oder das für die Ausstellung entwickelte Brettspiel „Abenteuerliche Oberrheinfahrt im 17. Jahrhundert“ spielen.

Das Museum ist geöffnet dienstags und donnerstags, von 15:00 bis 19:00 Uhr so-wie am sonntags von 10:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr. Am 25. Dezember 2022, 1. Januar und 12. Februar 2023 bleibt das Museum geschlossen. Der Eintritt ist frei.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Oberkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald