GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lörrach

29. Nov 2022 - 14:39 Uhr

Adventskalender auf dem Chesterplatz in Lörrach - Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule Hauingen haben Türchen gestaltet


Das Adventskalenderhäuschen auf dem Chesterplatz steht. Bereits zum 12. Mal hat die Stadt zusammen mit Schulen, den Anliegerinnen und Anliegern des Chesterplatzes, dem Sozialen Arbeitskreis (SAK) und der Sparkasse als Sponsor das Projekt in die Lörracher Innenstadt gebracht. Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule Hauingen haben in diesem Jahr die Türchen gestaltet.

Zwischen dem 1. und 24. Dezember wird jeden Tag ein Türchen des Adventskalenders geöffnet, hinter dem sich ein weihnachtliches Bild verbirgt. Bei der täglichen Türchenöffnung können sich Lörracherinnen und Lörracher auf liebevoll gestaltete Bilder der Astrid-Lindgren-Grundschule Hauingen freuen und sich so auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Unter Anleitung ihrer Lehrkräfte haben sich die Kinder bei der Gestaltung ganz am Namen ihrer Schule orientiert – acht weihnachtliche Geschichten von Astrid Lindgren zieren das Häuschen. Jede Erzählung ist auf drei Fenstern dargestellt. Auf dem ersten Bild jeder neuen Geschichte findet sich zudem deren Anfang als kleiner Text. Alle vier Klassenstufen waren beteiligt und die Schülerinnen und Schüler haben die Bilder gemeinsam mit Acrylfarben gestaltet.

Das Team des SAK Land & Gartenbau hat den Aufbau für das Häuschen wie in den vergangenen Jahren übernommen. Ein kleiner Winterwald mit elf Holztannen und einem Fliegenpilz rund um das Adventskalenderhäuschen komplettiert die Anlage und schafft eine weihnachtlich-märchenhafte Atmosphäre. Unterstützt wird die vorweihnachtliche Aktion durch die Anliegerinnen und Anlieger des Chesterplatzes, die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden und das Café Pape.

Eröffnet wird der Adventskalender am Donnerstag, 1. Dezember um 15.30 Uhr durch Oberbürgermeister Jörg Lutz. Musikalisch begleitet wird die erste Türchenöffnung durch den Schulchor der Astrid-Lindgren-Grundschule, der weihnachtliche Klänge auf dem Chesterplatz verbreiten wird.

Als Dankeschön für ihre Mühen wurden die Kinder im Vorfeld beschenkt und erhielten kleine Präsente von der Stadtverwaltung und dem Café Pape.

Das Häuschen steht seit Montag, 28. November auf dem Chesterplatz. Das erste Türchen wird am Donnerstag, 1. Dezember geöffnet.
Informationen zum Lörracher Adventskalender sind unter www.loerrach.de/adventskalender veröffentlicht.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald