GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

5. Dec 2022 - 14:28 Uhr

Bundesweiter Warntag am 8. Dezember: In Freiburg bleiben die Sirenen stumm - Stadt verzichtet auf Probe


Am Donnerstag, 8. Dezember, findet der zweite bundesweite Warntag statt. Der Warntag am 10. September 2021 hatte etliche technische Probleme und Schwierigkeiten aufgezeigt. Nun wird ein zweiter Anlauf genommen, bei dem zusätzlich zu den bestehenden Warnmitteln des Modularen Warnsystems MoWAS des Bundes der neue Warndienst „Cell Broadcast“ getestet werden soll.

In Freiburg bleiben die Sirenen jedoch stumm. Die Stadt Freiburg unterstützt die Intention des Warntags, verzichtet aber auf eine Sirenenprobe. Ob es einen zweiten bundesweiten Warntag geben würde, war lange unklar, der Termin wurde dann von September in den Dezember 2022 verschoben. Auf derlei Unwägbarkeiten will sich das städtische Amt für Brand- und Katastrophenschutz (ABK) nicht einlassen, dafür ist das Thema „Warnung der Bevölkerung“ zu wichtig. Da die Sirenenproben in Freiburg seit vielen Jahren (auch in Zeiten, als der Bund keine Sirenen mehr haben wollte) am letzten Samstag im März und Oktober stattfinden, bleibt es bei diesen Terminen. Die Bevölkerung im Stadtgebiet ist auf diese Tage sensibilisiert.

Zum Warntag macht die Stadt Freiburg aber insbesondere auf die verfügbare Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) des Bundes und den Warndienst "Cell Broadcast" aufmerksam.

Weitere Infos zum Warntag stehen auf www.feuerwehr-freiburg.de/bundesweiter-warntag.html und auf warnung-der-bevoelkerung.de.
Informationen zum Thema Warnung der Bevölkerung stehen auch auf www.freiburg.de/sirenenprobe und www.feuerwehr-freiburg.de/warnung-der-bevoelkerung.html.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald