GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

18. Jan 2023 - 10:10 Uhr

Artisten, Ritter und Leinwandstars - Artisten, Ritter und Leinwandstars Der Terminkalender der LGS GmbH ist gut gefüllt: Auch Floh- und Stoffmärkte finden wieder statt - Zirkus im Mai

Das „Kieswerk Open-Air“ auf dem LGS-Gelände ist ein echter Publikumsmagnet. Kino, Musik, Kunst und Kulinarik gibt es auch dieses Jahr wieder vom 27. Juli bis zum 6. August.

Bildquelle: Stadtverwaltung Weil am Rhein / Oliver Welti
Das „Kieswerk Open-Air“ auf dem LGS-Gelände ist ein echter Publikumsmagnet. Kino, Musik, Kunst und Kulinarik gibt es auch dieses Jahr wieder vom 27. Juli bis zum 6. August.

Bildquelle: Stadtverwaltung Weil am Rhein / Oliver Welti

Das Heavy Metal-Festival „Baden in Blut“, Publikumsmagnet „Kieswerk Open-Air“ und die Reise zurück ins Mittelalter sind bereits fester Bestandteil und auch in diesem Jahr wieder im Terminkalender der Landesgartenschau Weil am Rhein 1999 GmbH zu finden. Nach Elektrobeats dagegen sucht man vergebens. Die Planungen für ein Technofestival auf dem Gelände der Landesgartenschau (LGS) im Jahr 2024 sind dagegen bereits angelaufen.

Zu Jahresbeginn schauten die Dinosaurier auf dem LGS-Gelände vorbei. Die Ausstellung der riesigen Tiere, die im Erdmittelalter für Schrecken sorgten und vor 65 Millionen Jahren ausstarben, ist derweil weitergezogen. Abgelöst werden Tyrannosaurus Rex & Co. von einem Flohmarkt, der am 17. und 18. März in Otterbach über die Bühne geht.

Buntes Treiben auf dem LGS-Festplatz herrscht zwischen dem 1. bis zum 10. April, wenn der von der Stadt organisierte „Weiler Rummel“ seine Tore öffnet. Fahrgeschäfte, Spielbuden, Süßigkeiten und Herzhaftes erwarten dann die großen und kleinen Gäste auf dem LGS-Gelände. Außerdem wird es im April noch einen weiteren Flohmarkt (21./22. April) und eine Woche später (28./29.) den holländischen Stoffmarkt geben, der wieder Besucherinnen und Besucher aus nah und fern anzieht.

Artistische Höchstleistungen, Jonglage oder auch eine spektakuläre BMX-Show präsentiert der Circus Weisheit, der sein Zelt vom 8. bis zum 21. Mai in der 3-Länder-Stadt aufbaut.

„No Bullshit. Just Metal“, so lautet das Motto des Heavy Metal-Festivals „Baden in Blut“, das an zwei Tagen, nämlich am 21. und 22. Juli, im Innenbereich des LGS-Geländes über die Bühne geht. Eine Woche später geht es etwas ruhiger zu, wenn im Außenbereich am 28. und 29. Juli der Flohmarkt wieder Station in Weil am Rhein macht.

Das Kieswerk Open-Air, das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, sorgt vom 27. Juli an für echte Höhepunkte auf der riesigen Kinoleinwand. Bis zum 6. August werden Kino, Musik, Kunst und Kulinarik für Besucherströme sorgen. An elf Tagen werden auf der früheren Kiesgrube sehenswerte Filme zu sehen sein.

Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) blickt heuer auf sein 30-jähriges Bestehen zurück. Das Jubiläum wird in Weil am Rhein gleich drei Tage lang gefeiert. Dabei soll laut Angaben des Veranstalters das Gelände des Mittelalterfests mit Markt und Konzerten vergrößert werden. Vom 18. bis zum 20. August werden Gaukler, Ritter, Musiker und Handwerker in historischer Bekleidung zu Gast sein.

Ein weiteres Mal wird der asphaltierte Bereich des LGS-Geländes am 25. und 26. August zu einem Mekka der Trödelfreunde, wenn der Flohmarkt Halt in Weil am Rhein macht.

Im September werden wieder allerhand Stoffe in allen Variationen, Größen und Qualitäten feilgeboten, wenn der Stoffmarkt am 15. und 16. September öffnet. Vom 17. bis zum 28. September wird es in Otterbach außerdem einen Herbstmarkt geben, der von Schaustellern organisiert wird. Der Monat und auch das Veranstaltungsjahr auf dem LGS-Gelände schließt dann aller Voraussicht mit einem weiteren Flohmarkt (29./30.) ab.

Zufrieden mit der Auslastung ist der stellvertretende Geschäftsführer der LGS GmbH, Remo Schamberger: „Wir sind gut ausgelastet und wollen ja auch nicht zu viel draufpacken. Schließlich soll das Gelände für die Bürgerinnen und Bürger als Naherholungsgebiet dienen.“ Das Areal der Grün 99 sei die grüne Lunge der Stadt und soll es, so Schamberger, auch bleiben.
 


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Weil am Rhein
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Artisten, Ritter und Leinwandstars

Der Terminkalender der LGS GmbH ist gut gefüllt: Auch Floh- und Stoffmärkte finden wieder statt / Zirkus im Mai



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald