GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

23. Jan 2023 - 16:29 Uhr

Stadt Lörrach: Nachbesserungen beim Artenschutz im Bebauungsplan Neue Mitte Nordstadt - Von Trägern öffentlicher Belange und sonstiger Behörden wurden Anmerkungen eingereicht


Im Zuge der Offenlage des Baubauungsplans für das Projekt Neue Mitte Nordstadt im vergangenen Sommer wurden von den Trägern öffentlicher Belange und sonstiger Behörden Anmerkungen eingereicht. Vor allem zum Artenschutz wurden von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Lörrach Stellungnahmen abgegeben. Die Festsetzungen für den Artenschutz wurden daraufhin im Bebauungsplan nochmals präzisiert. Eine zweite verkürzte Offenlage zu den hinzugefügten Festsetzungen im Bebauungsplan ist für Februar geplant.

„Die mit der Offenlage des Baubauungsplans Neue Mitte Nordstadt eingegangenen Stellungnahmen hat die Stadt Lörrach begutachtet und im Kontext des Gesamtprojektes einer Prüfung unterzogen. Insbesondere beim Artenschutz hat der zuständige Fachbereich den Bebauungsplan entsprechend angepasst und geändert“, erläutert Bürgermeisterin Monika Neuhöfer Avdić.

Auf Basis der Rückmeldungen zum Artenschutz von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises wurden Festsetzungen präzisiert und angepasst. So wurde eingefügt, dass auf Grünflächen außerhalb von stark genutzten Aufenthalts- und Bewegungsflächen sowie Tiefgaragen standortgerechte Saatmischungen aus heimischen Arten auf einem Flächenanteil von mindestens 20 Prozent eingesät werden. Zudem wurde eine Festsetzung zu Erhalt und Pflanzung von Bäumen, für Geländeveränderungen im Bereich von Baumwurzeln und die Kontrolle von Gehölzen im Wohnquartier ergänzt. Darüber hinaus wurde im Bebauungsplan der Hinweis auf eine ökologische Baubegleitung übernommen.

Aufgrund wesentlicher Änderungen wird für den ergänzten Bebauungsplan gemäß Paragraph 4, Absatz 3 des Baugesetzbuches eine erneute Offenlage mit einer verkürzten Frist von zwei Wochen durchgeführt. Stellungnahmen können dann nur zu den veränderten und ergänzten Teilen abgegeben werden. Die Offenlage ist für Februar vorgesehen.

Das Bauprojekt der Wohnbau Lörrach im Norden der Stadt umfasst den Neubau von 230 neuen Wohnungen, von denen 60 Prozent als geförderter Wohnraum zur Verfügung gestellt werden sollen. Ferner soll ein Quartierzentrum mit einer Nahversorgungsmöglichkeit entstehen. Die Fertigstellung des neuen Wohnquartiers ist für 2025/2026 vorgesehen.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald