GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

27. Feb 2023 - 14:28 Uhr

Sicherung der Schultablets in Lörrach gegen Diebstahl - Stadt hat Maßnahmen ergriffen damit sich Verkauf für Diebe nicht lohnt


In den vergangenen Wochen kam es bedauerlicherweise vermehrt zu Einbrüchen an Lörracher Schulen. Ziel waren die Tablets, die von Schülerinnen und Schülern täglich im Unterricht genutzt werden. Die Stadt hat entsprechende Maßnahmen ergriffen, so dass sich ein Verkauf für die Diebe nicht lohnt. Dennoch bittet die Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger bei angebotenen Tablets wachsam zu sein und sich bei Verdacht an die Polizei zu wenden.

Nach den Einbrüchen haben die IT- Administratorinnen und Administratoren des Teams Schuldigitalisierung gemeinsam mit der Polizei bei den gestohlenen Tablets den Ortungsmodus genutzt, um sie möglichst schnell wieder zu finden und der Polizei den Aufenthaltsort mitteilen zu können. Der Ortungsmodus wird im Normalfall nicht genutzt, um die Datensicherheit für die Schülerinnen und Schüler zu garantieren. Zudem setzten die IT-Administratorinnen und Administratoren die Geräte in den „Lost Mode“, der sie mehr oder weniger unbenutzbar macht. Darüber hinaus zeigen die Geräte eine Meldung mit der Information, dass sie im Besitz der jeweiligen Schulen sind und man sich an das dortige Sekretariat unter der angezeigten Telefonnummer wenden solle. Über diesen Weg sind alle über den Schwarzmarkt verkauften Tablets inzwischen wiederaufgetaucht. Die Polizei ist eingeschaltet, um über Beschreibungen der Verkäufer und Verkäuferinnen an die wahren Täter zu gelangen.

Alle gestohlenen Tablets sind über den Digitalpakt und die Stadt finanziert und dienen den Schülerinnen und Schülern für den täglichen Unterricht.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald