GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

23. Mar 2023 - 16:27 Uhr

Frühlingserwachen in der Innenstadt von Lahr - Bunte Beete und eine „Popup-Grünfläche“ sorgen für fröhliche Farbakzente

Frühlingserwachen in der Innenstadt von Lahr.
Frühlingsinseln auf dem Lahrer Urteilsplatz.

Foto: Stadt Lahr
Frühlingserwachen in der Innenstadt von Lahr.
Frühlingsinseln auf dem Lahrer Urteilsplatz.

Foto: Stadt Lahr
Pünktlich zu den ersten warmen Tagen erwacht der Frühling auch in der Lahrer Innenstadt: Mit 3.500 Veilchen, Stiefmütterchen, Tulpen und weiteren Frühlingsblühern stehen dort seit dieser Woche wieder die bunten Frühlingsinseln. Die vier Beete am Rosenbrunnen, Urteilsplatz, Quartier 14 und am Rathausplatz sorgen bis Ostern für fröhliche Farbakzente.

Und auch mehr Grün kündigt sich an: Wie im vergangenen Herbst beim Nachhaltigkeitstag vorgestellt, entstand aus dem Stadtguldenvorschlag „Mehr Bäume in der Innenstadt“ das Projekt „Intermezzo“. Dabei handelt es sich um eine „Popup-Grünfläche“, die eine deutlich spürbare Begrünung einzelner Plätze im Stadtgebiet erreichen soll. Der Bau- und Gartenbetrieb Lahr (BGL) hat dazu über den Winter 28 Pflanzkübel hergestellt und bepflanzt. Den Auftakt macht der Rathausplatz, wo die Bäume das Jahr über in wechselnden Aufstellungen stehen werden.

Die dafür verwendeten Bäume und Sträucher werden jedoch nicht in die Pflanzbehälter gesetzt und danach einfach wieder entsorgt: Vielmehr sorgen sie bei ihrem „Intermezzo“ in der Innenstadt für zusätzliches Grün, Schatten und damit für mehr Aufenthaltsqualität, bevor sie nach einigen Jahren an ihren endgültigen Standort verpflanzt werden.

Bei der Pflanzenauswahl werden neben oft verwendeten Gehölzen – zum Beispiel Zierkirschen, Schnurbäume und Hainbuchen – vor allem auch etwas außergewöhnlichere Arten getestet, die im Hinblick auf den Klimawandel resistenter gegen Hitze und Trockenheit sind. Gepflanzt wurden vor diesem Hintergrund zum Beispiel Milchorangenbäume, Seidenbäume und Zürgelbäume.

Warum dann nicht mehr dauerhaftes Grün? Mit den immer häufigeren, langanhaltenden Hitzewellen im Sommer kommt aus der Gesellschaft vermehrt die Forderung nach mehr Grün in den Städten. Insbesondere Bäume als Schattenspender werden oft vermisst. Dies war schließlich auch der Antrieb für das Stadtguldenprojekt.

Allerdings ist es oft schwierig, auf den stark versiegelten Flächen Orte mit genug Wurzelraum zu finden, an denen die Bäume sich auch über die Jahre hinweg gut entwickeln können. Zahlreiche Leitungen für Strom, Wasser und Telekommunikation erschweren die Suche nach passenden Standorten zusätzlich. Mehr dauerhaftes Grün in der Stadt und mehr Bäume erfordern deshalb langfristig eine Umplanung und Neugestaltung bisheriger Freiräume, um ausreichend Platz zu schaffen.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald