GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

24. Mar 2023 - 16:51 Uhr

4. April: „Über Israel reden. Eine deutsche Debatte“ in Offenburg - Lesung mit Meron Mendel im Salmen

4. April: „Über Israel reden. Eine deutsche Debatte“ in Offenburg.
Meron Mendel (Bild) liest aus seinem neu erschienenen Buch „Über Israel reden. Eine deutsche Debatte“.

Foto: Stadt Offenburg - Ali Ghandtschi
4. April: „Über Israel reden. Eine deutsche Debatte“ in Offenburg.
Meron Mendel (Bild) liest aus seinem neu erschienenen Buch „Über Israel reden. Eine deutsche Debatte“.

Foto: Stadt Offenburg - Ali Ghandtschi

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus wird am 4. April 2023 um 19 Uhr der israelische Autor Meron Mendel aus seinem Buch „Über Israel reden. Eine deutsche Debatte“ im Salmen lesen.

In seinem erst vor wenigen Wochen erschienenen Buch beschäftigt sich der Autor mit Antisemitismus und der Art der Auseinandersetzung in Deutschland mit Israel. Über kaum ein anderes Land wird hierzulande so viel geredet und gestritten: Zu Israel hat jeder eine Meinung. Warum ist das so? Wieso hat der Nahostkonflikt eine solche Bedeutung? Und warum ist die Debatte so emotional – und oft so vergiftet?

Diesen Fragen aus seinem Buch geht Meron Mendel auch am 4. April um 19 Uhr im Salmen nach. Im Anschluss an die Lesung wird er mit Claudia Roloff, Leiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung Offenburg, und dem Publikum diskutieren.

Aufgewachsen in Israel, kam Meron Mendel vor 20 Jahren nach Deutschland und stellte überrascht fest, welche Bedeutung sein Heimatland Israel hier im öffentlichen Diskurs hatte. Schon damals konnten nahezu alle, mit denen er sprach, klare Positionen zu Israel und seiner Politik formulieren.

Heute werden die Debatten noch heftiger geführt. Zuletzt haben sich Skandale aneinandergereiht – vom öffentlichen Streit um den israelkritischen Philosophen Achille Mbembe im Jahr 2020 bis zur Documenta-Debatte von 2022. Einerseits wird eine Art „Freundschaftspflicht“ aufgrund der NS-Vergangenheit und dem andauernden Antisemitismus in Deutschland proklamiert. Andererseits stellt sich die Frage, wie Deutschland auf den sich verschärfenden Rechtskurs der Regierung in Jerusalem reagieren soll.

Meron Mendel schildert in seinem Buch, wie das Verhältnis zu Israel und zum Nahostkonflikt in Deutschland verhandelt wird, in der Politik, in den Medien, unter Linken, unter Migrant*innen, unter Jüdinnen und Juden.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der VHS Offenburg mit dem Salmen, der Evangelischen sowie der Katholischen Erwachsenenbildung Offenburg und findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

Der Eintritt zur Lesung beträgt im Vorverkauf 8 Euro und an der Abendkasse 10 Euro (8 Euro ermäßigt). Karten sind im Vorverkauf in der VHS und im Salmen zu den Öffnungszeiten erhältlich.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Offenburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald