GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

28. Mar 2023 - 11:56 Uhr

Stadtlauf in Lörrach auf 2024 verschoben - Organisation ist nach Pandemie in bisheriger Form nicht mehr umsetzbar


Der Stadtlauf sollte in diesem Jahr nach dem Ende der Einschränkungen durch die Pandemie wieder stattfinden. Die lange Pause zieht leider Konsequenzen nach sich, die Organisation des Stadtlaufs in ihrer bisherigen Form ist nicht mehr umsetzbar.

Der Stadtlauf in seiner bisherigen Planung und Durchführung stützte sich auf zwei Säulen: Personal der Stadtverwaltung, insbesondere das Team Sport im Fachbereich Bildung/Soziales/Sport und auf großes ehrenamtliches Engagement (Streckenchef, Abrechnung der Kosten, Aufsicht an der Strecke). Insbesondere bei den ehrenamtlichen Kräften hat die Pandemie eine spürbare Veränderung gebracht, die bisherigen ehrenamtlichen Strukturen stehen zu Teilen nicht mehr zur Verfügung.

Verhandlungen mit einer professionellen Agentur waren insoweit erfolgreich, dass hier großes Interesse an der Ausrichtung des Stadtlaufs besteht. Allerdings ist die erstmalige Ausrichtung des Laufs in der Kürze der Zeit bis Mitte Juni nicht zu stemmen. Erschwert wird die Planung der Strecke durch die Baustellensituation in der Innenstadt (Palm/Turmstraße), die nach der Baustelle LÖ erneut eine andere Streckenführung erfordert. „Mein großer Wunsch war es, dieses Jahr endlich wieder laufbegeisterte Kinder, Jugendliche sowie Hobby- und Profiläufer beim Lörracher Stadtlauf bewundern zu können“, so Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Schweren Herzens müssen wir das Lauf-Event aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen nach Corona für 2023 absagen.“

Einen kleinen Trost gibt es für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen Lörrachs am Wochenende vom 17./18. Juni 2023 direkt nach dem ursprünglichen Stadtlauf-Datum. Im Rahmen des 40jährigen Jubliäums des Grütt-Parks findet ein großes Sport-Fest mit vielfältigen Mitmach-Angeboten im Grütt statt. „Ich rufe alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu auf, anstelle des Stadtlaufs dort mitzumachen und Spaß zu haben! Nach dieser Veranstaltung und der Sportlerehrung im Mai geht das Team Sport direkt an die Neukonzeption des Stadtlaufs mit der externen Agentur, um für das 30jährige Jubiläum des Stadtlaufs in 2024 mit neuer attraktiver Strecke und besonderen Stationen aufzuwarten“, stellt Oberbürgermeister Jörg Lutz in Aussicht.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald