GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

29. Mar 2023 - 12:18 Uhr

Personenrettung aus Dachgeschoss in Waldkirch - Herausfordernde Aufgabe für Freiwillige Feuerwehr

Personenrettung aus Dachgeschoss in Waldkirch - Herausfordernde Aufgabe für Freiwillige Feuerwehr.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Waldkirch
Personenrettung aus Dachgeschoss in Waldkirch - Herausfordernde Aufgabe für Freiwillige Feuerwehr.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Waldkirch
Die gestrige Rettung einer Person stellte die Feuerwehrleute vor eine Herausforderung. Für einen schonenden Abtransport des Patienten aus dem Dachgeschoss konnte das enge Treppenhaus nicht verwendet werden, da der Patient liegend transportiert werden musste. Die Wohnung war für die Drehleiter nur über schräg liegende Dachfenster zu erreichen. Diese wiederum können für eine Patientenübergabe nicht direkt mit dem Tragekorb der Drehleiter angefahren werden, wodurch diese Möglichkeit des Abtransports ebenfalls ausschied. Der Patient musste jedoch dringend in eine Klinik verbracht werden, weshalb sich die acht Feuerwehrleute unter der Leitung des Abteilungskommandanten Frank Stader um eine Lösung bemühten. Selbige war glücklicherweise schnell gefunden: Eine Schleifkorbtrage, welche ebenfalls Bestandteil der feuerwehrtechnischen Ausrüstung ist und zur sicheren und patientengerechten Rettung aus unwegsamen Gelände oder unzugänglichen Bereichen dient, wurde unter dem Drehleiterkorb hängend angebracht und mehrfach gesichert. Mit dieser konnte das Dachfenster erreicht und der Patient – ebenfalls zusätzlich gesichert – übernommen und liegend abtransportiert werden.

Während der Rettungsmaßnahmen musste die Adenauerstraße durch die Feuerwehr wie bereits erwähnt für den gesamten Verkehr als auch für Fußgänger komplett gesperrt werden.

Wir danken den Kräften des Rettungsdienstes für die gewohnt professionelle Zusammenarbeit!

(Presseinfo: Freiwillige Feuerwehr Waldkirch, 29.03.2023)

***

REGIOTRENDS lokal: "Waldkirch" ++ Die schnellsten STADTNACHRICHTEN


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald