Kamerafrau, Handwerkerin, Ingenieurin – in vielen Berufen sind Frauen noch unterrepräsentiert. Aber warum die Ausbildung nicht in einem Beruf beginnen, der für Mädchen auf den ersten Blick ungewohnt wirkt? Genau dazu will der Girls‘ Day ermutigen. Am Donnerstag, 27. April, von 9 bis 12.30 Uhr können Mädchen ab der 5. Klasse in der Agentur für Arbeit (Lehener Straße 77) neue Berufe kennenlernen, ihre Fähigkeiten testen und Spannendes erleben. Schülerinnen können sich aber auch direkt in den Beruf stürzen: Anschauungsbeispiele gibt es unter anderem in der Stadtverwaltung.
Für den „Girls‘ Day“ arbeitet die städtische Stelle zur Gleichberechtigung der Frau mit der Kontaktstelle Frau und Beruf, dem Tritta Verein für feministische Mädchenarbeit, der Agentur für Arbeit und dem katholischen Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit In Via zusammen.
In der Agentur für Arbeit können Mädchen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaft und Technik kennenlernen und praktisch ausprobieren. Zu den diesjährigen Angeboten in der Agentur für Arbeit zählt eine Kamerafrau, die Mädchen zeigt, wie mit Kameraführung und der richtigen Auswahl von Motiven professionell gefilmt wird. Mithilfe des Hamet-Koffers probieren Mädchen ihr handwerkliches und mathematisches Geschick aus. Der Koffer ist ein anerkanntes Verfahren, um Entscheidungshilfen für die berufliche Orientierung zu geben.
Beim Planet-Beruf können Mädchen ihren Interessen nachspüren und das Berufe-Universum entdecken. Im Mint-Truck (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) können sie Erfahrungen an Experimentierstationen machen und Reisen in die virtuelle Welt der Technik unternehmen. Und mit den Experinauten können sie „art bots“ bauen, an ihnen tüfteln, konstruieren und durch sie malen.
Bei den Angeboten der Stadtverwaltung handelt es sich um Termine vor Ort. Dabei stellen einzelne Ämter ihre Berufsfelder vor und bieten den Schülerinnen direkt einen praktischen Einblick in ihre Arbeit. Beim Amt für Digitales und IT können Besucherinnen von 9 bis 12 Uhr das geheime Schaltzentrum der Stadt kennenlernen und erfahren, was sich hinter Binärcodes versteckt. Auf dem Abenteuerspielplatz haben junge Mädchen von 9 bis 16 Uhr die Möglichkeit, in den Bauberuf zu schnuppern. Dabei setzen sich die Mädchen mit dem Werkstoff Holz auseinander und werden gemeinsam etwas bauen. Außerdem können sich die Schülerinnen mit dem Beruf der Maurerin auseinandersetzen. Gemeinsam bauen sie an einer Mauer weiter und sprechen über die dazugehörigen Werkstoffe.
Im Vermessungsamt können interessierte Mädchen von 9 bis 12 Uhr einen Blick in Vermessungsberufe werfen. Interessierte konstruieren am Computer Linien und Punkte und verbinden sie zu einer Figur. Anschließend wird diese Figur mithilfe moderner Vermessungsgeräte ins Freie übertragen. Von 13 bis 16 Uhr erhalten Mädchen einen Einblick in Kartographieberufe, denn Geodaten und deren kartographische Aufbereitung dienen als wichtige Informationsquelle. Voraussetzung hierfür sind aktuelle, qualitativ hochwertige, vollständige und standardisierte Daten. Mit einer städtischen Anwendung werden unterschiedliche Geodaten analysiert und eine Karte von Freiburg erstellt. Die Karte können die Mädchen mit nach Hause nehmen.
Bei der Freiburger Verkehrs AG (VAG) haben Interessierte die Möglichkeit, einen Blick in mehrere Abteilungen zuwerfen. Von 9 bis 15 Uhr stehen die Berufe der Elektronikerin, der Industriemechanikerin, der Bauingenieurin und der Fachinformatikerin für Systemintegration zur Auswahl. Alles rund um die Technik, die Planung und die Ausführung in Bezug auf das Freiburger Liniennetz stehen hier im Vordergrund.
Um am „Girls‘ Day“ teilnehmen zu können, müssen Mädchen ihre Freistellung vom Unterricht beantragen. Das Formular dafür steht auf https://material.kompetenzz.net/girls-day/maedchen-schulen-eltern/elternbrief-und-freistellung-vom-unterricht.html.
Weitere Informationen und die Anmeldung findet sich unter https://www.girls-day.de/. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 20. April.
Titelseite » Städte und Gemeinden » Textmeldung
Stadtkreis Freiburg - Freiburg
30. Mar 2023 - 14:07 Uhr27. April: Girls‘ Day in Freiburg - Mach, was Dir gefällt - Aktionstag und verschiedene Angebote in Stadtverwaltung und Agentur für Arbeit - Anmeldung bis 20. April

27. April: Girls‘ Day in Freiburg.
Foto: Stadt Freiburg
Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Freiburg. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Energiedienst Holding
Schönenbergerstraße 10, 79618 Rheinfelden | Tel. 07623 92-0Wasserbettenservice Goos GmbH
Schwarzwaldstr. 51, 79211 Denzlingen, Tel. 0162 515 64 69Schwarzwald City - Ihr Einkaufszentrum mitten in Freiburg. Parken, einkaufen, genießen - schön bequem!
Schiffstr. 5-9, 79098 Freiburg, Tel. 0761/3688888-0studioK
Hauptstraße 21 - 25, 77716 Haslach im Kinzigtal, Tel. 07832 / 2356, Fax 07832 / 6511Gustav Ohmberger GmbH & Co. KG
Karl-Friedrich-Str. 7, 79312 Emmendingen, Tel. 07641/9333390, Fax 07641/93333920
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -






- Regio-Termine
- Waldkirch - 30. Mai: Konzert auf der Walcker-Orgel in der Kirche St. Margarethen in Waldkirch - Kompositionen von Jan Pieterszoon Sweelinck, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelsohn Bartholdy, Max Reger und anderen werden zu hören sein
- Ettenheim - 31. Mai: After-Work-Party im Rohanhof in Ettenheim - Band „Just Divine“ sorgt für die richtige Stimmung
- Bad Krozingen - 1. Juni: Geführte E-Bike Tour in Bad Krozingen - Teilnehmer entdecken bei Angebot der Kur und Bäder GmbH das Markgräflerland um die Stadt
- Ettenheim - 2. Juni: Spaziergang auf dem barocken Rundweg in Ettenheim - Gäste und Einheimische sind herzlich willkommen
- Freiburg - 2. Juni: "SOUS LA SURFACE - ein inszeniertes Konzert" - Werkstattkonzert mit Künstlergespräch in der Pauluskirche in Freiburg
- Waldkirch - 4. Juni: „Budenzauber!“ in Waldkirch - Familiensonntag im Studio des Elztalmuseums
- Vogtsburg - 8. Juni: 4. Kaiserstühler Burgundertour an Fronleichnam in Vogtsburg im Kaiserstuhl - Kaiserstühler Touristik-Information e.V. lädt ein
- Lahr - 10.06.23, 19.30 Uhr: Kulturkreis Lahr - 40 Jahre - Jubiläumsfeier im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Gutach-Bleibach - 10. Juni: "Broken Echo" in Gutach-Bleibach - Einmaliges Rock-Konzert im Sonnenkeller
- Herbolzheim - Sürpfle, horche, schlemme: "s´fescht" auch 2023! Das 2. Herbolzheimer Wein- & Musikfestival vom 16. bis 18. Juni - Mit verkaufsoffenem Sonntag (13-18 Uhr)
- Emmendingen - Altstadtfest in der Lammstraße in Emmendingen! - VORMERKEN: Samstag, 17. Juni 2023, 10-18 Uhr
- Lahr - 17.06.23, 20 Uhr: Duo Madsen / Binetsch - Two of us - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - Sa., 17. Juni 2023 in Lahr, Doppelkonzert der Gospelchöre Golden Harps und Voices of Joy
- Oberkirch - Künstliche Intelligenz - Hype oder Revolution? ++ Vortrag mit Bilderschau über "KI" am 21. Juni 2023 um 20 Uhr in Oberkirch
- Gundelfingen - 24.06.2023, ab 20:00: Langer Jazz Abend in Gundelfingen - Fest der Evangelischen Kirchengemeinde
- Teningen-Nimburg - 24. Juni: Burkina Faso Benefiz Festival am Nimburger Baggersee
- Hinterzarten - 1. Juli: Sinfoniekonzert in Hinterzarten - Veranstaltung im Kurhaus
- Emmendingen - African Music Festival 2023 - Vom 4. bis 6. August 2023 in Emmendingen
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Tipps der Woche




- Wissenswertes
- Regio - Ausstellungen in der Regio
- Rheinfelden - 30. Mai: Vortrag „Energie sparsam nutzen?“ in Rheinfelden - Veranstaltung im Campus
- Freiburg - 1. Juni: Deutsch-französische Berufsberatung in Freiburg - Grenzen überschreiten für Bildung und Studium - Veranstaltung im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit
- Freiburg - 1. Juni: Job-Speed-Dating Berufskraftfahrer für Quereinsteiger in Freiburg - Namhafte Logistikunternehmen aus der Regio bei Veranstaltung in der Agentur für Arbeit
- Ortenaukreis - 13. Juni: „Gemeinsam mit Kind“ - Treffen der Selbsthilfegruppe für Alleinerziehende im Ortenaukreis
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund






