GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

30. Mar 2023 - 14:30 Uhr

Umgestaltung des Uffhauser-Platzes in Freiburg ist abgeschlossen - Mehr Bäume, neue Sitzgelegenheiten, Barrierefreiheit, sanierte Straßen - Bürgermeister Haag: „Ein Platz für alle in St. Georgen“


Die Sanierung des Uffhauser Platzes in St. Georgen ist abgeschlossen. Der Platz an der Andreas-Hofer-Straße Ecke Terlaner-Straße wurde durch die Arbeiten der vergangenen sieben Monate neugestaltet. So wurden neue Sitzmöglichkeiten geschaffen und fünf neue Bäume gepflanzt. Der Narrenbrunnen ist in die Mitte des Platzes gerückt. Außerdem wurde eine sogenannte Bodenhülse eingebaut, eine Art groß dimensionierter Baumständer – hier können Weihnachts- und Narrenbäume aufgestellt werden.

Doch nicht nur am Platz wurde gearbeitet. So wurden 150 Meter der Andreas-Hofer-Straße grundlegend saniert, ebenso wie die Einmündungsbereiche der Terlaner-Straße, der Schneeburgstraße sowie der Straße Bollhof. Des Weiteren wurden die dortigen Bushaltestellen sowie mehrere Übergänge für zu Fußgehende barrierefrei umgebaut. Der südliche Gehweg der Andreas-Hofer-Straße wurde verbreitert. Im Bereich der Bushaltestelle wurde eine Asphaltsonderbauweise angewendet, die länger halten soll als konventionelle Bauweisen.

„Der Uffhauser Platz und seine Sanierung haben eine lange Geschichte. Jetzt ist es gelungen, den Ort deutlich aufzuwerten. Wir haben es geschafft, dass viele Menschen jetzt mehr von dem Platz haben. Die Straßen sind saniert, es entsteht ein Treffpunkt mit besserer Aufenthaltsqualität und wir haben viel für die Barrierefreiheit getan – es ist ein Platz für alle und ein Gewinn für St. Georgen“, so Baubürgermeister Martin Haag.

Die Kosten liegen bei rund 800.000 Euro, das Land hat 52.000 Euro bezuschusst. Die Umgestaltung des Uffhauser Platzes wird im Stadtteil St. Georgen bereits seit Ende der 1990er Jahren diskutiert. Bei den Umbauplänen wurde der Bürgerverein mit einbezogen. Jetzt wurde das Vorhaben abgeschlossen – das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald