GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg-Opfingen

29. Mai 2023 - 23:13 Uhr

Brand in einer Gärtnerei in Freiburg-Opfingen - Gewächshäuser, Traktoren und Wohnmobile betroffen


Über den Europanotruf wurde der Integrierten Leitstelle (ILS) von mehreren Anrufern um 17.40 Uhr am Pfingstmontag Feuerschein mit starker Rauchentwicklung in einer Gärtnerei in Freiburg-Opfingen gemeldet worauf die Leitstelle die Kräfte von der Hauptfeuerwache und der Abteilung Opfingen alarmierte. Da sich das Feuer rasant ausbreitete und immer weitere Notrufe eingingen, rückten weitere Kräfte sowie der Direktionsdienst zur Einsatzstelle nach.

Die ersteintreffenden Kräfte stellten den Vollbrand von drei Gewächshäusern in denen auch Traktoren und Wohnmobile standen fest. Insgesamt standen ca. 2.500 qm Fläche in Brand. Unter dem Einfluss
von extremer Strahlungswärme leitete die zuerst eintreffende Abteilung-Opfingen zunächst eine Riegelstellung zu den noch nicht betroffenen Gebäudeteilen ein und konnte die weitere Ausbreitung verhindern.

Durch weitere Abteilungen wurde die Brandbekämpfung mit 6 C-Rohren aufgenommen. Durch den Einsatzleiter wurden weitere Einheiten aus dem Rieselfeld, Munzingen, Ebnet und Lehen mit deren Tanklöschfahrzeugen hinzualarmiert um die Sicherstellung der Wasserversorgung zu gewährleisten.

Die Erstmaßnahmen zeigten einen schnellen Erfolg. Gegen 18.20 Uhr war das Feuer bereits unter Kontrolle. Zu Personenschäden ist es nicht gekommen.

(Info: Stadt Freiburg im Breisgau · Amt für Brand- und Katastrophenschutz)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg-Opfingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald