GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

29. Mai 2023 - 21:38 Uhr

39 Teilnehmende beim ersten Straßenkreide-Malwettbewerb im Rahmen des Künstlermarkts in Emmendingen - Attraktives "Kunstfeld" in der gesamten Innenstadt mit Besuchern aus dem Dreiländereck!

Erstmals Kreidemalwettbewerb „Malerische Altstadt“ beim Künstlermarkt in Emmendingen 

Bild: Reinhard Laniot / REGIOTRENDS lokal: "EM-extra"
Erstmals Kreidemalwettbewerb „Malerische Altstadt“ beim Künstlermarkt in Emmendingen

Bild: Reinhard Laniot / REGIOTRENDS lokal: "EM-extra"
Der "Ersatztermin" über die Pfingsttage nach der Wetter bedingten Absage des Emmendinger Künstlermarktes im April hat sich bewährt. Organisator Günther Hofmann zog am Pfingstmontag um 18 Uhr eine durchweg positive Bilanz seiner ersten dreitägigen Veranstaltung beim 54. Künstlermarkt.

"Es war ein großer Aufwand, den Markt nach der kurzfristigen Absage im April zweimal zu organisieren, doch es hat sich gelohnt!
Zwei Drittel der ursprünglich angemeldeten Aussteller waren wieder dabei und dazu noch zwanzig 20 Prozent Neulinge. Teilnehmende aus der ganzen Republik, dem nahen Ausland und einer sogar aus Bukarest boten ein breites Angebots-Spektrum, das die Regio wieder bestens angenommen hat. Zum Stammpublikum fanden auch viele erstmals den Weg in die große Kreisstadt!
Die Premiere mit dem künstlerischen Rahmenprogramm des Straßenkreide-Malwettbewerbs hat auch bestens geklappt. 39 Teilnehmende ab dem Alter von vier Jahren hatten ihren Spaß und fertigten viel Kreatives entlang der Stadtmauer.
Die Jury hatte es nicht leicht, sich für die Sieger der Altersgruppen zu entscheiden. Nun folgt noch die Online-Abstimmung und dann wird auch nach dem 11. Juni der Publikumspreis vergeben werden können.
Alle, die mitgemacht haben, erhalten nun noch eine Straßenmal-Wettbewerb-Überraschungstüte, die ab Montag in der "Spielspirale" abgeholt werden kann!"

***

Ausflugsziel an Pfingsten: Künstlermarkt in Emmendingen - Erstmals mit Kreidemalwettbewerb „Malerische Altstadt“

Am Samstag startete der erstmals über drei Tage hinweg angebotene Künstlermarkt im Mittelzentrum Emmendingen! Schon zum Auftakt strömten Besucher aus der Region ins Mittelzentrum, zumal auch noch der Samstagsmarkt in die Veranstaltung eingebunden war.
Premiere feierte der Kreidemalwettbewerb an der Stadtmauer, an dem sich Kreative jeden Alters beteiligen können.
Hier sind die ersten Impressionen aus Emmendingen!

***

REGIOTRENDS-InfoService: Blick zurück : Die Vorschau

27. bis 29. Mai: 54. Emmendinger Künstlermarkt - Anmeldung für Kreidemalwettbewerb „Malerische Altstadt“ an der Stadtmauer in der Spielspirale möglich

Nach dem abgesagten Markt im April findet nun an Pfingsten an drei Tagen vom 27. - 29. Mai der 54. Emmendinger Künstlermarkt statt. Neue und altbekannte Aussteller*innen aus der Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland geben sich wieder ein Stelldichein und verwandeln die Straßen, Gassen und Winkel in der historischen Emmendinger Innenstadt in ein buntes Budendorf. Bilder, Skulpturen, Tuch und Ton, skurrile Metallfiguren und vieles mehr können Kunstbegeisterte bewundern und natürlich auch erstehen. An vielen Ständen können die Besucher*innen den Kunstschaffenden über die Schultern schauen und einen Einblick in deren Handwerk bekommen.

In der Bahnhofstraße zwischen Finanzamt und Volksbank eröffnet bereits ab 8:00 Uhr am Samstagmorgen der Wochenmarkt. Neben regionalem und saisonalen Obst und Gemüse, gibt es feinen Käse und Wurst, Honig und viele andere Spezialitäten zu kaufen.

Als kulturelles und künstlerisches Rahmenprogramm wird das erste Mal ein Kreidemal-Wettbewerb an der Emmendinger Stadtmauer veranstaltet. Hier heißt es selbst kreativ zu werden, ob alleine oder in einer Gruppe. Jeder und jede kann mitmachen, egal ob mit oder ohne Erfahrung im Kreidemalen. Die Anmeldung ist bis zum 27. Mai 2023 in der Spielspirale Emmendingen möglich. Neben der Jurybewertung in vier Kategorien wird es auch einen Publikumspreis geben, der durch Likes auf Facebook und Instagram bis zum 11. Juni, 12.00 Uhr bestimmt wird. Die Gewinner*innen werden nach den Pfingstferien per Mail benachrichtig. Die Anmeldekategorien sind: K1: Kinder (4-11 Jahre)     / K2: Kinder (12-17 Jahre) / G: Gruppen (Klassen, Familien oder Gruppen ab 2 Personen) / E: Erwachsene und Profis.

54. Emmendinger Künstlermarkt + Malerische Altstadt - Kreidemalwettbewerb, Sa: 27. Mai von 10 – 18 Uhr, So: 28. Mai von 11 – 18 Uhr und Mo: 29.05 von 11 – 18 Uhr
Info: 07641/55615 oder im Internet unter: emmendingerkuenstlermarkt.de / springmann@emmendingerkuenstlermarkt.de


Weitere Beiträge von REGIOTRENDS lokal: "EM-extra" - Die Emmendinger Zeitung
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald