GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

23. Oct 2023 - 11:35 Uhr

Würdevoller Ort, um Abschied zu nehmen - Märkter Abdankungshalle: Wunderschöner Blickfang nach der Renovierung

Die Kunstverglasung des Künstlers Rudolf Scheurer wurde professionell gereinigt und wieder eingesetzt | Bildquelle: Stadtverwaltung Weil am Rhein / Bähr
Die Kunstverglasung des Künstlers Rudolf Scheurer wurde professionell gereinigt und wieder eingesetzt | Bildquelle: Stadtverwaltung Weil am Rhein / Bähr
Hell, freundlich und kaum wiederzuerkennen: Die rundum renovierte Abdankungshalle auf dem Märkter Friedhof ist ein echter Blickfang geworden. Bei einer Besichtigung konnten sich die Mitglieder des Bau- und Umwelt-, des Kultur-, Sport- und Verwaltungsausschusses sowie Vertreterinnen und Vertreter des Ortschaftsrats ein Bild davon machen. Und die Resonanz war mehr als positiv.

Dort, wo einst ein in die Jahre gekommenes, dunkles, kaltes und ausladendes hinter Bäumen und Büschen verstecktes Gebäude stand, das einem Marder als Heimat diente, präsentiert sich nun ein echtes Schmuckstück, das sich für die Trauernden als ein mehr als würdiger Abschiedsort erweist.

„Dem Gemeinderat und der öffentlichen Hand ist es wichtig, dass es in allen Ortsteilen einen angebrachten Ort gibt, um von seinen Angehörigen und Freunden Abschied zu nehmen“, machte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz deutlich. Die Abdankungshalle in Märkt war jedoch die Jahre gekommen. Der Sanierungsbedarf sei offensichtlich gewesen. „Ihr hat man das Alter angesehen.“

Nun habe der „wunderschöne“ Märkter Friedhof auch eine „sehr schöne“ Abdankungshalle, freute sich Dietz, was Claudio Bergermann, Leiter des Amts für Gebäudemanagement und Umweltschutz, nicht nur unterstreichen konnte, sondern auch dazu nutzte, um allen am Bau beteiligten Menschen ein „großes Kompliment“ auszusprechen.

Die Abdankungshalle, bald 50 Jahre alt, erstrahlt nun wieder im neuen Glanz. Viele alte Bauelemente wurden dabei jedoch bewusst erhalten. Ob das nun der aufbereitete Fußboden ist oder aber die Kunstverglasung des Künstlers Rudolf Scheurer. Das Glas wurde professionell gereinigt und wieder eingesetzt. „Sehr repräsentativ“, befand Bergermann, der zudem deutlich machte, dass die Arbeiten nicht nur im Zeitplan blieben, sondern auch am Ende das Budget eingehalten wurde. Die Investition lag bei rund 875.000 Euro.

Eine Fassade wurde erneuert und die Maße des Vordachs reduziert, da es den Eingangsbereich doch stark verdunkelte. Zurückgebaut wurden auch die Aufbahrungsräume neben dem heutigen Abschiedsraum. Des Weiteren umfasste die Renovierung auch die Toiletten. Es steht nun ein großes barrierefreies Unisex-WC zur Verfügung. Und eine Infrarotstrahlheizung an der Decke sorgt ab sofort für ein angenehmes Raumklima. Die alte Fußbodenheizung hat ausgedient.

„Ich empfinde hier für einmal riesige Freude und keine Trauer“, sagte Ortsvorsteher Stefan Hofmann und sprach weiterhin von einem „gelungenen Projekt“. Er dankte allen Beteiligten für ihre Flexibilität und lenkte den Blick auch auf kleine, aber feine Besonderheiten.

So zeigte er unter anderem auf ein Kreuz, das er noch in letzter Sekunde retten konnte, ehe es nun seinen würdevollen Platz auf einem extra angefertigten, schmucken Holzbalken mitten im Raum findet. Auch die alte, seit langer Zeit ausgediente Glocke, die zuletzt bei Rolf Rung Unterschlupf fand, steht nun als Blickfang vor dem Gebäude. Ihre große Schwester steht übrigens direkt neben dem Kirchturm auf dem früheren Friedhof im Dorfkern.

Die Abdankungshalle soll auch für Veranstaltungen zum Thema Trauer und Abschied zur Verfügung stehen, meinte Hofmann. Es werde genau geprüft, ob die Nutzung der Widmung entspricht. Hofmann selbst könne sich Lesungen oder Meditationskreise vorstellen. Aber auch klassische Konzerte seien eine weitere Möglichkeit.

Eine offizielle Einweihungsfeier wird es auch noch geben, Am Sonntag, 29. Oktober, ist die Bevölkerung ab 15 Uhr eingeladen, die renovierte Abdankungshalle zu besichtigen. Der Musikverein Märkt wird dabei für die musikalische Umrahmung sorgen.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Weil am Rhein
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald