GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Herbolzheim

24. Oct 2023 - 16:52 Uhr

Gemeinde-Detektive in Herbolzheim unterwegs - "Was ist gut? Was könnte besser sein?" - Grundschüler gestalten ihren Lebens-, Lern- und Spielort


Kinder und Jugendliche sollen laut § 41a GemO der Kommunalverfassung in Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, beteiligt werden. Aus diesem Grund fand zum zweiten Mal eine Kinderbeteiligung für die dritten Klassen der Grundschule Herbolzheim und dem SBBZ Bernhard Galura sowie für die dritten und vierten Klassen der Grundschulen Wagenstadt und Broggingen statt. Im Unterrichtsplan als „Demokratietag“ versehen, konnten die Grundschüler ihr Interesse und Engagement an der Stadt und den vier Ortsteilen ausleben.

Am Montag, den 16. Oktober 2023, startete das Projekt für die Grundschüler der Kernstadt in der Grundschulturnhalle, am Dienstag, 17. Oktober 2023, für die Grundschüler der vier Ortsteile im Bürgerhaus in Tutschfelden. An beiden Tagen wurden die Kinder von Bürgermeister Gedemer und dem Kommunalberater Udo Wenzl begrüßt. Nach einer ersten Fragerunde rund um Gebäude und Institutionen in Herbolzheim und seinen Ortsteilen, wurden die Kinder in mehrere Kleingruppen aufgeteilt und erörterten an verschiedenen Stationen Themen wie die Stärken und Schwächen in ihrem Wohnort sowie ihre Idee zur Verbesserung. Darüber hinaus beschäftigten sie sich mit Fragen wie: Welche Rechte haben Kinder? Wie sieht der eigene Schulweg aus? Was würde ich anders machen, wenn ich Bürgermeisterin oder Bürgermeister von Herbolzheim wäre? Auch der amtierende Bürgermeister war aktiv dabei: er begleitete die Kinder dabei, auf einem Luftbild ihr Zuhause und ihre liebsten Spielorte zu finden, aber auch Plätze, welche die Kinder nicht für gut empfinden.

Im Anschluss an die Gruppenarbeitsphase machten sich die Grundschulkinder dann mit ihren Lehrkräften auf den Weg ihren Wohnort unter die Lupe zu nehmen. Als „Gemeindedetektive“ besuchten sie die für sie relevanten Stellen – begleitet von der Frage: Was ist dort gut und was sollte verbessert werden?

Seither werten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen ihre Beobachtungen der Ortserkundung aus und dokumentieren mit Fotos und Aufschrieben ihre Veränderungswünsche und Anmerkungen, welche sie dann in der öffentlichen Sitzung am 09.11.2023 dem Gemeinderat vorstellen.

„Ich bin total begeistert, was ihr schon alles über eure Stadt wisst“ stellte Bürgermeister Thomas Gedemer in seinen Schlussworten fest und ist schon gespannt, auf die Anregungen und Ideen, die die Kinder vorbringen werden.

Sollten auch Sie Interesse an den Ergebnissen der Kinderbeteiligung haben, kommen Sie gerne zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderats oder lesen Sie darüber zu gegebener Zeit auf unser Website nach.

(Presseinfo: Stadt Herbolzheim - Emely Stöcklin/Auszubildende, 24.10.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Herbolzheim .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald