GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ettenheim

27. Oct 2023 - 17:09 Uhr

Hausmeister der Stadt Ettenheim sind klimaschonend unterwegs - Besorgungen und Botengänge werden mit E-Lastenrädern, E-Bikes mit Anhänger oder E-Roller erledigt

Hausmeister der Stadt Ettenheim sind klimaschonend unterwegs.

Foto: Stadt Ettenheim
Hausmeister der Stadt Ettenheim sind klimaschonend unterwegs.

Foto: Stadt Ettenheim

Die Hausmeister der Stadt Ettenheim sind klimaschonend unterwegs: Ausgerüstet mit E-Lastenrädern, E-Bikes mit Anhänger oder E-Roller erledigen die städtischen Mitarbeiter ihre Besorgungen und Botengänge umweltfreundlich und emissionsfrei. Bernhard Mösch, Hausmeister am Städtischen Gymnasium nutzt das E-Lastenrad bereits seit 3 Jahren und ist überzeugt davon. Seit diesem Frühjahr sind auch Jürgen Guth, Schulhausmeister in Altdorf und Armin Speth, Schulhausmeister in Münchweier mit einem E-Lastenrad unterwegs. Eine geräumige Transportbox vor dem Lenker ersetzt den Pkw-Kofferraum. Mit bis zu 30 Prozent des Kaufpreises wurden die Räder von der L-Bank gefördert.

Stefan Langlitz, Hausmeister des August-Ruf-Bildungszentrums nutzt seit vergangenem Jahr ein E-Bike mit Anhänger und Thomas Kirn, Hausmeister der Grundschule Ettenheim ist seit diesem Sommer mit einem E-Bike unterwegs. Da Martin Wirtner, Hausmeister im Rathaus auch viele Fahrten zwischen Kernstadt und den Ortschaften erledigen muss, ist er seit 3 Jahren mit einem E-Roller umweltfreundlich mobil. Für die Anschaffung des Fahrzeuges erhielt die Stadt eine Förderung der L-Bank über das Förderprogramm „Abwrackprämie E-Zweirad" in Höhe von 50 % des Anschaffungswertes.

Mit den E-Fahrzeugen können viele kleinere Beschaffungen oder Fahrten von A nach B schnell und emissionsarm erledigt werden. Gleichzeitig können die Hausmeister Werkzeuge und sperrige Gegenstände auf der Ladefläche transportieren. Neben der Förderung des Umwelt- und Klimaschutzes sprachen somit auch einige praktische Vorteile für eine Beschaffung des E-Lastenrades. „Die klimafreundliche Alternative unterstützt das Hausmeisterteam bei der Erledigung der vielfältigen Aufgaben“, so Bürgermeister Bruno Metz und dankt den Hausmeistern für die Offenheit gegenüber den neuen Fahrzeugen.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Ettenheim
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ettenheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald