GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

29. Nov 2023 - 13:25 Uhr

Neue Bänke vor Bonifatiuskirche in Lörrach installiert - Aufenthaltsqualität im und um das Stadtzentrum soll weiter gesteigert werden

Neue Bänke vor Bonifatiuskirche in Lörrach installiert.

Foto: Stadt Lörrach - Kornelia Schiller
Neue Bänke vor Bonifatiuskirche in Lörrach installiert.

Foto: Stadt Lörrach - Kornelia Schiller

Im Rahmen des Projektes „Neue Balance finden“ setzt die Stadt auf eine nachhaltige Entwicklung des Stadtzentrums im Bereich Tumringer Straße/Basler Straße. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im und um das Stadtzentrum, wurden jüngst drei hochwertige Bänke vor der Bonifatiuskirche in der Tumringer Straße installiert.

Gemeinsam mit dem Straßenbeirat, der für das Projekt „Neue Balance finden“ im Sommer 2022 gegründet worden ist, wurde die Idee für neue Sitzgelegenheiten auf dem städtischen Grundstück im Schatten unter den Platanen vor der Kirche entwickelt und nun realisiert. Die Kosten für die Beschaffung und die Installation der drei Bänke in Höhe von 8.850 Euro wurden zu 75 Prozent durch Fördermittel des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ finanziert.

Die Stadt Lörrach hatte sich im Sommer 2021 für die Teilnahme mit dem Projekt „Neue Balance finden“ an diesem Förderprogramm beworben und im Juni 2022 die Zusage erhalten. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit Geschäftsinhabern, Gastronomen und Vermietern eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung des Stadtzentrums voranzutreiben. Dazu zählen unter anderem auch Maßnahmen, die das Stadtklima verbessern sollen und die Schaffung konsumfreier attraktiver Aufenthaltsorte im öffentlichen Raum. Eine weitere Projektmaßnahme ist derzeit in Planung: in der Basler Straße soll 2024 eine weitere Begrünung des Straßenzugs mittels Rankgerüsten realisiert werden.


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald