GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

16. Feb 2024 - 13:22 Uhr

23. Februar: Stadt Freiburg stellt Planungen zu Stadtbahnverlängerung Littenweiler vor - Informationsveranstaltung im Bürgersaal Littenweiler


Die Verlängerung der Stadtbahn Littenweiler bis zum Kappler Knoten ist schon lange geplant. Nun wird es konkret. Das Garten- und Tiefbauamt (GuT) und die Freiburger Verkehrs-AG stellen bei einer Infoveranstaltung am Freitag, 23. Februar, das Konzept vor. Mit dabei ist auch der Bürgerverein Littenweiler. Ab 18 Uhr geht es im Bürgersaal Littenweiler, Ebneter Straße 13, um die Erweiterung der Stadtbahnstrecke zwischen Laßbergstraße und der Anschlussstelle B 31 Ost am Kappler Knoten. Das GuT erläutert außerdem die Pläne für die Park-and-Ride-Anlage an der zukünftigen Endhaltestelle.

Ein großer Vorteil der Verlängerung ist die verbesserte Verknüpfung der Stadt mit dem Umland. Zum einen können Fahrgäste der Höllentalbahn am Bahnhof in Littenweiler künftig direkt in die Straßenbahn umsteigen, zum anderen entsteht am Kappler Knoten ein Park-and-Ride-Parkhaus. So können viele Pendler ihre Ziele im Freiburger Osten deutlich schneller und bequemer erreichen.

Die geplante Verlängerung der Stadtbahn Littenweiler beginnt an der bisherigen Endhaltestelle Laßbergstraße. Die Trasse verläuft zunächst in der Mitte der Lindenmattenstraße bis zur B 31 Ost und schwenkt dort nördlich der Höllentalbahn nach Osten. Ab hier fahren die Bahnen künftig auf der Decke des Kappler Tunnels bis zur geplanten Endhaltestelle Kappler Knoten.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald