GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

20. Feb 2024 - 13:49 Uhr

Interaktive Stadtbezirksdaten aus verschiedenen Statistiken und Umfragen in Freiburg - Neues Dashboard zu Mobilität steht jetzt online


Blickt man auf die Stadtbezirke Freiburgs, werden in Sachen Mobilität deutliche Unterschiede sichtbar, wie ein neues Dashboard des Amts für Bürgerservice und Informationsmanagement zeigt, das jetzt online ist. Wie bei vielen anderen Themen nimmt Vauban auch bei der Mobilität eine Sonderstellung ein: Nirgendwo parken weniger Pkw im öffentlichen Raum, fast jeder dritte Haushalt verzichtet aus Umwelt- und Klimaschutzgründen auf den eigenen Pkw. Nirgendwo wünscht man sich mehr Einsparungen im Bereich „Straßen für den motorisierten Verkehr“, mehr Tempo-30-Abschnitte und mehr Fußgängerwege auf Kosten von Pkw-Parkplätzen. Nirgendwo wird häufiger Radgefahren.

Besonders häufig wird der ÖPNV in den Bezirken entlang der Straßenbahnlinie 1 zwischen Betzenhausen und Landwasser genutzt. Dort ist auch die Zufriedenheit mit dem Angebot deutlich überdurchschnittlich. In den randlich gelegenen Ortschaften nutzt man überwiegend den Pkw, der meist auch auf privatem Gelände geparkt wird. Noch fast keine Rolle spielen rein elektrisch angetriebene Autos.

Den Rekord in der Disziplin „An der Straße parken“ halten die Bewohnerinnen und Bewohner der Mittelwiehre; dort stehen drei Viertel der Pkw im öffentlichen Raum. Die meisten autofreien Haushalte gibt es in Brühl-Beurbarung, was weniger am bewussten Verzicht auf den Autobesitz liegt als vielmehr an dessen Kosten.

Diese Fakten und vieles mehr kann interaktiv im neuen Dashboard des Amts für Bürgerservice und Informationsmanagement unter www.freiburg.de/statistik erkundet werden.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald