GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

4. Sep 2024 - 17:08 Uhr

14. September 2024: Friedhofsführung auf Weingartenfriedhof in Offenburg - Informationen zu Bestattungsmöglichkeiten werden vorgestellt

Foto: Stadt Offenburg
Foto: Stadt Offenburg

Am Samstag, 14.September 2024, findet auf dem Weingartenfriedhof eine Friedhofsführung statt.

Die Friedhofsverwaltung organisiert das gesamte Bestattungswesen auf den 13 Offenburger Friedhöfen. Hierfür stehen u.a. auch Friedhofskapellen mit Abschieds- und Aufbahrungsräumen zur Verfügung. Neben den konventionellen Grabarten wie Etagengrab oder Urnengrab, geht der Trend immer mehr zu pflegeleichten Grabstätten und Baumbestattungen. Sowohl auf den Friedhöfen in der Kernstadt, als auch in den Ortsteilfriedhöfen wird daher ein breites Grabangebot, vom klassischen Grab bis zu alternativen Bestattungsformen, angeboten.

Die Offenburger Friedhöfe sind für alle Religionsgruppen offen; auf dem Weingartenfriedhof befinden sich jeweils auch besondere Grabfelder für jüdische Mitbürger, Sinti und Roma und für Angehörige des Islams. Ferner gibt es auch ein Grabfeld für Sternenkinder.

Die Friedhofsverwaltung informiert und erläutert die verschiedenen Bestattungsmöglichkeiten und Grabarten auf den Offenburger Friedhöfen; von der Beisetzung in Erd- und Urnengräbern, in Rasen- und Wiesengräbern bis hin zu Baumbestattungen und Grabpatenschaften.

Schwerpunktmäßig sollen bei dieser Beratung die Bestattungsmöglichkeiten auf dem städtischen Weingartenfriedhof vorgestellt und aufgezeigt werden.

Die Friedhofsführung beginnt um 10 Uhr und dauert zirka zwei Stunden. Treffpunkt ist bei der Aussegnungshalle auf dem Weingartenfriedhof. Die Veranstaltung findet im Freien statt.

Die Mitarbeitenden der Friedhofsverwaltung stehen gerne auch für persönliche Fragen zur Verfügung.

Voranmeldungen zur Friedhofsführung sind bei der Friedhofsverwaltung telefonisch unter Telefon 0781 / 9276500 oder per Mail an friedhof@tbo-offenburg.de gewünscht. Die Teilnahme an der Führung ist kurzfristig auch ohne vorherige Anmeldung möglich.

Die Führung ist kostenfrei.

(Presseinfo: Stadt Offenburg, 04.09.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald