GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Schwarzwald-Baar-Kreis - Villingen-Schwenningen

6. Sep 2024 - 14:35 Uhr

Informationstafeln in Villingen-Schwenningen erinnern an beide Klinikumsstandorte - Mittels QR-Code wird Geschichte der zwei Einrichtungen bereitgestellt

Informationstafeln in Villingen-Schwenningen erinnern an beide Klinikumsstandorte.
Die neue Informationstafel zum ehemaligen Klinikum in Villingen (links). In Schwenningen erinnert eine Informationstafel an das ehemalige Klinikum.

Foto: Stadt Villingen-Schwenningen - Markus Teubert/Nina Schmidt
Informationstafeln in Villingen-Schwenningen erinnern an beide Klinikumsstandorte.
Die neue Informationstafel zum ehemaligen Klinikum in Villingen (links). In Schwenningen erinnert eine Informationstafel an das ehemalige Klinikum.

Foto: Stadt Villingen-Schwenningen - Markus Teubert/Nina Schmidt

Erinnerungen an die Zeit der beiden Krankenhäuser in den beiden Stadtbezirken Villingen und Schwenningen werden künftig auf neue Weise festgehalten. Jüngst wurden an den Standorten der ehemaligen Krankenhäuser Informationstafeln aufgestellt, die mittels QR-Code die Geschichte der zwei Einrichtungen bereitstellen.

In Schwenningen auf dem Fuß-/Radweg östlich der Röntgenstraße und in Villingen am Eingang zum Spielplatz Friedrichspark kann dort jeder Geschichtsinteressierte erfahren, was es Wissenswertes zu berichten gilt. Umgesetzt hat die Aufstellung der Tafeln das Amt für Archiv und Schriftgutverwaltung

Die Krankenhäuser waren nach dem Krieg erbaut und eingeweiht worden, um die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung zu verbessern und umfasste die chirurgische, gynäkologische und innere Medizin. Zur Unterbringung des Personals wurden ebenfalls Schwestern- und Personalwohnheime in direkter Nähe zur Verfügung gestellt. Mit dem Neubau des Schwarzwald-Baar-Klinikums im Zentralbereich wurden sie dann aufgegeben und die Gebäude abgerissen, um Platz für Neues entstehen zu lassen. Heute befinden sich an beiden ehemaligen Standorten moderne Wohnquartiere. Das Wandmosaik "Der barmherzige Samariter" von Bertold Müller Oerlinghausen aus dem ehemaligen Schwenninger Klinikum hat in der Geriatrischen Klinik am Klosterwald ein neues Zuhause gefunden.

(Presseinfo: Stadt Villingen-Schwenningen, 06.09.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Villingen-Schwenningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald