GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

12. Sep 2024 - 16:50 Uhr

Wärmekampagne in der Ortenau im Herbst 2024 - Webinare und Besichtigungen mit Beteiligung der Stadt Lahr


Im Herbst 2024 findet eine Kampagne zur Wärmeenergie in der Ortenau statt, an der sich die Stadt Lahr und die weiteren Großen Kreisstädte der Region beteiligen. Ein Webinar mit dem Titel „Clever Heizen – ohne Öl und Gas“ findet am Mittwoch, 18. September 2024, ab 17:30 Uhr statt.

Das Webinar beantwortet unter anderem Fragen wie: Welche Alternativen gibt es zu Öl und Gas? Was ist bei den verschiedenen Lösungen zu beachten? Wie ist der Ablauf, wenn der Entschluss feststeht, die eigene Heizung zu erneuern? Lohnt sich ein Wechsel auch finanziell? Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt über YouTube. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. Weitere Informationen und einen Link zum Webinar gibt es auf der Website der Ortenauer Energieagentur: https://www.ortenauer-energieagentur.de/veranstaltungen/webinar-clever-heizen-ohne-oel-und-gas/

Die Ortenauer Energieagentur koordiniert die Kampagne, die verschiedene Aktionen umfasst und Ende August 2024 mit vier Webinaren zum Thema „Wärmewende bei mir zuhause“ gestartet ist. Die Online-Veranstaltungen mit unabhängigen Energieexpertinnen und -experten richten sich vor allem an Bürgerinnen und Bürger in der Region, die ihr Haus effizient und kostensparend heizen wollen oder auch herausfinden wollen, wo noch Potenziale in ihrer Mietwohnung zu heben sind. Die Webinare werden aufbereitet und Auszüge als Videos mit den wichtigsten Informationen im September 2024 online gestellt.

An die Webinar-Reihe schließen von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. September 2024, konkrete Begehungen von Objekten in der Region zum Thema Wärmeenergie an. Die verschiedenen Vorreiterprojekte zeigen, dass die Wärmewende gelingen kann und sich neben Kosteneinsparungen und der Reduzierung der Emissionen auch mehr Wohnkomfort realisiert. Übertragbar sind diese Beispiele auch auf Lahr – hier ist insbesondere das Beispiel in Ringsheim spannend – aufgrund der räumlichen Nähe und der Verbindung aus Wohnungen und Gewerbenutzung.

Der Gemeinderat hat im März 2024 den kommunalen Wärmeplan mit einer Kommunalen Wärmewendestrategie für Lahr beschlossen. Diese wird nun durch die Wärmekampagne – als eines von vielen Informationsangeboten für die Bürgerinnen und Bürger – begleitet. Sie verdeutlicht, welche Maßnahmen sinnvoll sind und wie diese genau realisiert werden können. Die Expertinnen und Experten der Ortenauer Energieagentur geben Einblicke, Fachwissen und Tipps zu energetischen Maßnahmen und beantworten auch gerne noch offene Fragen.

Weitere Informationen zu den weiteren Veranstaltungen der Wärmekampagne sind auf der Website der Ortenauer Energieagentur zu finden: https://www.ortenauer-energieagentur.de/meldungen/tage-der-waermewende-2024

(Presseinfo: Stadt Lahr, 12.09.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald