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Stadtkreis Freiburg - Freiburg

10. Dec 2024 - 15:20 Uhr

Ab 15. Dezember 2024: Fahrplanwechsel der Freiburger Verkehrs AG mit Verbesserungen – Stadtbahnlinien drei und vier tauschen die Linienäste

Ab 15. Dezember 2024: Fahrplanwechsel der Freiburger Verkehrs AG mit Verbesserungen.

Foto: Freiburger Verkehrs AG
Ab 15. Dezember 2024: Fahrplanwechsel der Freiburger Verkehrs AG mit Verbesserungen.

Foto: Freiburger Verkehrs AG
Der Fahrplanwechsel der Freiburger Verkehrs AG (VAG) bringt den Fahrgästen eine Reihe von Optimierungen.
Die größte Veränderung bedeutet der Tausch der Linienäste der Stadtbahnlinien drei und vier. Zusätzlich gibt es Verbesserungen bei einigen Buslinien. Auch 2025 müssen die VAG-Kunden mit großen Einschränkungen wegen Bau- und Sanierungsarbeiten hinnehmen. Die Details stellten die VAG-Vorstände Oliver Benz und Stephan Bartosch am heutigen Dienstagmittag zusammen mit Fahrplan-Chef Maximilian Grasser im VAG-Zentrum im Rahmen einer Presseinformation vor.

Bisher fuhr die Stadtbahnlinie drei vom Stadtteil Vauban über die Innenstadt an die Munzinger Straße. Die Linie vier startete in Zähringen, um nach der Innenstadt-Durchfahrt an die Messe zu enden. Die Fahrpläne der Anschlussbuslinien waren dadurch schwierig zu planen. Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember werden nur die Linienäste getauscht.

Während die Linie drei zukünftig von Zähringen durch die Stadt an die Munzinger Straße fährt, führt die Fahrstrecke der Linie vier zukünftig von der Messe über die Innenstadt ins Vaubangebiet. „Die Linien kreuzen sich zukünftig am Bertoldsbrunnen“, so VAG-Vorstand Oliver Benz.
„Damit können wir die Anschluss-Buslinien nach St. Georgen entscheidend optimieren“, ergänzte Fahrplan-Chef Maximilian Grasser.
So führt die Linie 14 im 15-Minuten-Takt über das Gewerbegebiet Haid zur Kirche St. Georgen. Die Linie 11 ab Innsbrucker Straße wird an die Ankunftszeiten der Straßenbahn angeglichen. Die neue Stadtbahnführung ermöglicht außerdem bessere Umstiegsmöglichkeiten und zusätzliche Direktverbindungen ins Industriegebiet Nord.

Weitere Verbesserungen gibt’s im Frühverkehr der Linie fünf. „Die Fünf bedient mehrere weiterführende Schulen und eine Kapazitätserhöhung war nötig“, so VAG-Vorstand Stephan Bartosch.

Erfreulich für die Tuniberggemeinden Munzingen und Tiengen ist, dass der bisherige Testlauf des Schnellbusses Linie 37 um zwei Jahre verlängert wird. „Der hat sich bisher bewährt und wir hoffen, nach der erneuten Testphase die 37 fest in den Fahrplan übernehmen zu können“, so Benz.

Baustellen wird es auch 2025 einige geben. „Im Jahresverlauf werden wir dringend notwendige Erneuerungsarbeiten im bestehenden Schienennetz durchführen. Vor allen Dingen wird die Linie eins betroffen sein“, so VAG-Vorstand Stephan Bartosch.

Für alle Fahrgäste, die mit den Stadtbahnlinien 1,2,3 und 4 von Westen kommen, wurden die Fahrtzeiten so angepasst, dass der Anschluss an den Fernverkehr nach Basel besser passt.
Die Schnellbuslinie 37 bekommt eine zusätzliche Fahrt, die am Hauptbahnhof um 13.36 Uhr startet.
Die Buslinie 19 wird besser an die Öffnungszeiten des KonTiKi und an die Arbeitszeiten der Stadtgärtnerei angepasst.
Alle Fahrten in Gundelfingen werden künftig durch die Linie 24 bedient. Die Linie 16 wird gestrichen.
Die Linie 22 fährt im Industriegebiet Nord künftig auch samstags die Haltestelle Wöhlerstraße an.

Der Nachtbus N40, der in den Nächten auf Samstag und auf Sonntag, sowie vor ausgesuchten Feiertagen vom Hauptbahnhof nach Umkirch und die Tuniberg-Ortsteile fährt, erhält neue, besser an die Stadtbahnlinien abgestimmte Abfahrtszeiten um 1.40 Uhr, 3.10 Uhr und 4.40 Uhr.

Baustellen

Von Ostern bis Anfang Oktober wird die Stadtbahnlinie 1 zwischen der Paduaallee und dem Moosweiher unterbrochen sein. Von den Pfingstferien bis zum Ende der Sommerferien ist die Linie 1 außerdem zwischen Runzmattenweg und Paduaallee unterbrochen. In den Sommerferien zusätzlich bis zum Rathaus am Stühlinger.

In den Sommerferien wird die Linie 3 zwischen Haid und Rathaus im Stühlinger unterbrochen.

An den Haltestellen Paduaallee, Gundelfinger Straße, Moosweiher und Schauinslandbahn-Talstation werden neue E-Bus-Ladestationen gebaut. An der Haltestelle Bissierstraße wird außerdem die Buswendeanlage auf drei separate Haltestellen ausgebaut.

Oliver Benz berichtete, dass das Fahrrad-Leihsystem Frelo weiterhin sehr erfolgreich sei. Inzwischen verfüge man über 720 Leihräder, die seit Einführung im Jahr 2019 über 2,6 Millionen Mal ausgeliehen worden seien. Der Gemeinderat habe den Betrieb von Frelo weiter genehmigt.

Der Planbedarf an Fahrpersonal sei durch die 2023 gestartete Kampagne erreicht worden. „Wir haben die Einstiegshürden gesenkt. Wer mindestens 24 Jahre alt ist und einen Führerschein B habe, könne sich bewerben. Den Bus- und Straßenbahnführerschein bezahle die VAG.


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