GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

13. Dec 2024 - 12:39 Uhr

Markgrafen-Grund- und Realschule in Emmendingen als "Fahrradfreundliche Schule" ausgezeichnet - Wichtiges Zeichen für die Mobilitätswende gesetzt

Markgrafen-Grund- und Realschule in Emmendingen als "Fahrradfreundliche Schule" ausgezeichnet.

Foto: Stadt Emmendingen
Markgrafen-Grund- und Realschule in Emmendingen als "Fahrradfreundliche Schule" ausgezeichnet.

Foto: Stadt Emmendingen

Die Markgrafen-Grund- und Realschule in Emmendingen darf sich ab sofort „Fahrradfreundliche Schule“ nennen. Mit der Zertifizierung durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung des Landes Baden-Württemberg setzt die Schule ein wichtiges Zeichen für die Mobilitätswende.

Der Impuls zur Zertifizierung kam von Lehrer Dominik Vogt, der das Vorhaben im Kollegium vorstellte. Schulleiter Wolfgang Degelmann unterstreicht, dass es bei dem Projekt nicht nur darum gehe, das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu stärken, sondern auch die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen.

Die Stadt Emmendingen hat die Schule auf ihrem Weg zur Zertifizierung begleitet. Gemeinsam wurde beispielsweise an der Erstellung eines Radschulwegeplans, der Einführung der Schulstraße in der Hermann-Günth-Straße, der Erweiterung der Fahrradabstellplätze und an der Errichtung eines Tretrollerabstellplatzes gearbeitet. Zusätzlich wurde eine Bring- und Abholzone für Schüler und Schülerinnen in der Neubronnstraße eingerichtet.

Um das Zertifikat zu erhalten, wurde untersucht, wie viele Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit anderen Verkehrsmitteln zur Schule kommen. Außerdem gibt es in der Schule seit zweieinhalb Jahren eine Fahrradwerkstatt. Regelmäßige Sicherheitsinformationen für Eltern und Kinder sensibilisieren für ein verkehrssicheres Fahrrad und das Tragen eines Helms. Die Schule schaffe damit nicht nur eine sichere Umgebung für Kinder und Jugendliche, sondern trage auch zur Reduzierung des motorisierten Verkehrs bei, so Schulleiter Degelmann.

(Presseinfo: Stadt Emmendingen, 13.12.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald