GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

3. Apr 2025 - 18:28 Uhr

Stadt Lörrach informiert über aktuelle Tiefbaumaßnahmen und Planungsstände - Transparenter Überblick über Infrastrukturentwicklung im Stadtgebiet soll gegeben und anstehende Schritte dargelegt werden


Der Fachbereich Tiefbau der Stadt Lörrach informiert im Ausschuss für Umwelt und Technik über den Fortschritt laufender Baumaßnahmen sowie über den Stand der Planungen künftiger Projekte. Ziel ist es, einen transparenten Überblick über die Infrastrukturentwicklung im Stadtgebiet zu geben und die anstehenden Schritte darzulegen.

„Lörrach plant und baut für mehr Sicherheit und Lebensqualität. Mit der Aufwertung zentraler Verkehrs- und Aufenthaltsbereiche wie der Turm- und Palmstraße oder dem Aicheleknoten schaffen wir moderne Infrastrukturen, die allen Bürgerinnen und Bürgern, von der Schülerin bis zum Einzelhandel und Gästen der Stadt Lörrach zu Gute kommen“, erklärt Baubürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Es ist wichtig mit allen Versorgungsträgern in enger Abstimmung zu planen, um angesichts der Vielzahl von Eingriffen in den Straßenraum, etwa im Zuge des Ausbaus der Wärmeversorgung und des Breitbands, möglichst effizient zu bauen und Synergien zu nutzen.“

Im Rahmen eines aktuellen Sachstandsberichts informiert der Fachbereich Tiefbau über den Fortschritt laufender Projekte und die mittelfristige Planung im Stadtgebiet. Derzeit befinden sich eine Reihe von Maßnahmen in der Umsetzung, für die der Fachbereich federführend verantwortlich ist. Dazu gehören unter anderem der Ausbau der Turm- und Palmstraße, die städtebaulichen Maßnahmen im Belist Grünen Tal und Anger, der Ersatzneubau des Durchlasses Rosswangweg sowie der Ausbau des Friedhofwegs in Hauingen. Auch das Projekt „Am Zoll Lörrach/Riehen – Basler Straße Süd“ sowie die erstmalige Erschließung der Inzlinger Straße und der Neubau eines Geh- und Radwegs am Ortseingang Hauingen entlang der Steinenstraße zählen dazu. Weiterhin stehen im Jahr 2025 und 26 Deckensanierungen in der Tüllinger Straße, Brühlstraße, Kanderner Straße und Rechbergstraße an und darüber hinaus der Ausbau der Hartmattenstraße.

Der Fachbereich Tiefbau ist darüber hinaus an weiteren Maßnahmen anderer Fachbereiche beteiligt – etwa in den Entwicklungsgebieten Bühl III, Lauffenmühle oder der Teichstraße.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gewässerunterhaltung sowie der Hochwasser- und Starkregenvorsorge. Die aktuell in diesem Bereich anstehenden Projekte werden in einem gesonderten Bericht in einer der kommenden Gremiensitzungen vorgestellt.

Einen zunehmenden Aufwand verursacht die Überwachung von Grabarbeiten im öffentlichen Verkehrsraum. Rund 700 Genehmigungen pro Jahr werden an Dritte vergeben – etwa für den Breitbandausbau, Fernwärmeleitungen oder Verlegungen durch andere Versorgungsunternehmen. Häufig kommen hierbei Fremdfirmen mit geringen Straßenbauerfahrungen zum Einsatz, was einen erhöhten Kontroll- und Koordinationsaufwand durch das Team Unterhaltung erfordert, sowohl während der Bauzeit als auch bei der Gewährleistungsabnahme.

Auch mittelfristig ist eine Vielzahl von Maßnahmen geplant. In Abhängigkeit von den verfügbaren Haushaltsmitteln sollen Deckensanierungen in Verbindung mit Leitungsverlegungen sowie die Erschließung bislang nicht ausgebauter Straßen erfolgen. Für die Priorisierung wird unter anderem auf die Daten des digitalen Straßenmanagementsystems vialytics zurückgegriffen. Eine neue flächendeckende Befahrung zur Aktualisierung der Straßenzustandsdaten ist für Herbst 2025 vorgesehen.

Zu den mittelfristig geplanten Projekten zählen unter anderem die erstmalige Erschließung der Carl-Maria-von-Weber-Straße, der Schönaustraße sowie des Lettenwegs, bei dem auch Maßnahmen zur Starkregenvorsorge vorgesehen sind. In der Wintersbuckstraße und einem Abschnitt der Haagener Straße sind aufgrund des schlechten baulichen Zustands Deckensanierungen geplant. Weitere Maßnahmen im Birkenweg, Finkenweg und Leuselhardtweg befinden sich derzeit in Abstimmung mit den jeweiligen Leitungsträgern.

(Presseinfo: Stadt Lörrach, 03.04.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald