Alexander Schoch bedauert die ablehnende Haltung der Stadtverwaltung und die mehrheitliche Entscheidung des Gemeinderates zu einem Prüfauftrag und kritisiert den Umgang im Verfahren über einen Ruhe- und Bestattungswald in Waldkirch.
Die Gemeinderatsfraktion der DOL&Grüne hatte einen Prüfauftrag für einen Ruhe- und Bestattungswald gestellt. Im Antrag wurden auch Standortvorschläge aus der Bevölkerung, wie z.B. Waldstück zwischen Seerosenteich und Altersbach (Zufahrt und Parkplätze an der Kandel-straße und der Tennishalle vorhanden), Altersbachtal am Kapfweg oder am Abzweig Alte Kandelstraße – Oberer Dettenbachtalweg (Zufahrt und Parkplätze an der Kandelstraße und am Gasthaus vorhanden) oder Flötzwald am Mittelweg (Zufahrt und Parkplätze am Schützenhaus vorhanden), über weitere Standortvorschläge die im Rahmen der Untersuchung zustande kommen hätte man sich gefreut.
Der Wald hat etwas Friedvolles, Ruhiges an sich. Er ist das erholsame Kontrastprogramm zum Alltag zwischen Straßenlärm und Betonwänden. Wenig verwunderlich also, dass es viele Menschen gibt, die sich vorstellen können, für immer dort zu bleiben. Bestattungen im Wald haben in den vergangenen Jahren stark an Zuspruch gewonnen.
Denn jeder vierte Deutsche wünscht sich eine Waldbestattung (quelle Domradio). Der Bestattungswald ist damit der am häufigsten gewählte Bestattungsort, so Alexander Schoch. Ein Bestattungswald ist eine wichtige alternative Bestattungsform, mit der wir uns auch beschäftigen müssen, dabei handelt es sich nach öffentlichem Recht genehmigte Friedhöfe im Wald. Die Asche von Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen unter Bäumen, die in einem als Bestattungswald gewidmeten Wald stehen.
Während der eine die Nähe zur Natur sucht, wünscht sich die andere eine Alternative zum konventionellen Friedhof. Ein anderer wiederum möchte seinen Angehörigen ein Grab ohne Pflegeaufwand ermöglichen. Für die Grabpflege sorgt im Wald ganz allein die Natur. So zieren – je nach Jahreszeit – Moose, Farne, Wildblumen, buntes Laub oder Schnee das Baumgrab. Auf Wunsch macht ein Namensschild am Baum auf die Grabstätte aufmerksam. Alle Baumgrabstätten sind gekennzeichnet und in Registern eingetragen. So stehen z.B. an den Hauptzugangswegen Waldtafeln, auf denen die Fläche eingezeichnet ist, die als Bestattungsplatz dient.
Die Tafel weist auch auf die Besonderheit des Ortes hin und hilft bei der Orientierung im Wald. Menschen, die sich für eine Baumbestattung interessieren, müssen sich grundsätzlich für eine Einäscherung entscheiden. Es gibt viele Gründe, warum sich Menschen dafür entscheiden, sich in einem Ruhe- und Bestattungswald unter einem Baum bestatten zu lassen und dieses Interesse gibt es auch bei den Bürger/innen in Waldkirch. Daher ist es nicht gerade bürgerfreundlich, wie mit einem solchen Antrag von Seiten der Verwaltung und einer Mehrheit im Gemeinderat umgegangen wird, denn es ging um einen Prüfauftrag, der von der Verwaltung aufgrund mangelnder Ressourcen abgelehnt wurde. Natürlich, und das ist auch dringend notwendig sollten unsere Friedhöfe stärker zu Parks umgewandelt werden und nachhaltig mit neuen Bäumen bepflanzt werden. Dies ist jedoch keine Alternative zu einem Ruhe- und Bestattungswald.
Daher hätten wir zumindest erwartet, dass die Verwaltung wenn sie schon keine eigenen Ideen zu evtl. Standorte für eine Ruhe- und Bestattungswald entwickelt, zu den von der Bevölkerung vorgeschlagenen Standorte eine Stellungnahme abgegeben hätte.
Wenn dies der zukünftige Politikstil der Verwaltung und einer Mehrheit des Gemeinderates sein sollte, können wir sämtliche innovative Ideen für eine Weiterentwicklung von Waldkirch aufgeben und Waldkirch wird nur noch verwaltet und es wird nicht mehr gestaltet. Wenn wir den Gestaltungswillen von den Bürgern erwarten und brauchen, so beim ehrenamtliche Engagement, dann kann man dies auch von der Verwaltungsspitze und vom Gemeinderat erwarten.
Alexander Schoch, Stadtrat in Waldkirch
Titelseite » Städte und Gemeinden » Textmeldung
Kreis Emmendingen - Waldkirch
2. Jun 2025 - 09:57 UhrEin Ruhe- oder Bestattungswald ist für viele Menschen eine bedeutende Bestattungsform

Alexander Schoch, Stadtrat in Waldkirch
Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Waldkirch. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
ARGE - Veranstaltungen & Werbung - Thomas Kleiner
Karpfenstrße 15, 78606 Seitingen-Oberflacht, Tel. 07464/1496, Fax 07464/37134 - 0173-4384361 - kleiner@wachstücher.eu
Volksbank Breisgau Nord eG
Marktplatz 2, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 / 588-0, Fax 07641 / 588-1069
Wir sind X-Events!
Eugen-Zeyer-Str. 1, 75382 Althengstett - info@x-events.eu
Autohaus Hog
Hauptstraße 86, 77955 Ettenheim-Münchweier, Tel. 07822-5888, Fax: 07822-4936, Mail: info@autohaushog.de
Autohaus Ganter
Haslacher Str. 21, 79115 Freiburg, Tel. 0761-42081, Fax: 0761-492922, Mail: ah.ganter@online.de
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -












- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - VIELE WEITERE Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Freiamt - 15./16. Mai: Wine-Tasting mit dem Weingut Stork inkl. 4-Gänge-Überraschungsmenü| Gasthaus Waldlust, Freiamt
- Regio - 12. Mai 2026: Bauwerk-Talk (Online): MIT HAND UND FORM. Zum Handwerk & Design Preis Schwarzwald
- Waldkirch - 13. Mai: Originale Kneipennacht wieder in Waldkirch - Livebands, Dj´s und jede Menge Partyspass in der ganzen Stadt
- Kippenheim - Grillfest der Feuerwehr Kippenheim am 13. und 14.05.2026
- Heimbach - Ortsänderung beim Open-Air-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt (14. Mai 2026) in Heimbach - Geplanter Hock entfallt
- Kenzingen - Stadtkapelle Kenzingen Präsentiert "Tara und die Instrumenteninsel"
- Emmendingen - 17. Mai 2026: Emmendingen beteiligt sich an "Internationalem Museumstag" - Museen der Stadt öffnen ihre Türen bei freiem Eintritt und bieten ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein
- Emmendingen - Tag der offenen Tür im Waldkindergarten Emmendingen am Sonntag, 17. Mai 2026 von 15 bis 17 Uhr - Familien können sich im Gespräch mit den pädagogischen Fachkräften informieren
- Lahr - Montag, 18. Mai 2026: Friedensforum Lahr - Vortrag: "Ist die AfD eine Friedenspartei?" - Kostenfreie Veranstaltung im Treffpunkt Stadtmühle
- Freiburg - 21. Mai 2026: Regio Food Festival 2026 in Freiburg - Der Feierabendmarkt auf dem Münsterplatz - Regional genießen mit Herz, Hand und Haltung
- Lahr - 22.05.26, 20 Uhr: Bea von Malchus - Das Bazilikonmädchen - Erzähltheater im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Emmendingen - Kurt Tucholsky Liederabend "Ideal und Wirklichkeit am 23. Mai im Schlosskeller Emmendingen
- Teningen-Heimbach - 24. Mai 2026: Open-Air-Gottesdienst auf dem Scheibenplatz in Teningen-Heimbach an Christi Himmelfahrt - Der Kids-und-Teens-Chor St. Gallus lädt ein
- Kenzingen - 31. Mai 2026: Archäologisch-historische Stadtführung durch die Altstadt Kenzingen - Entdecken Sie die Geheimnisse unserer Stadtgeschichte
- Tipps der Woche



- Wissenswertes
- Regio - Jahrmärkte in der Regio! - Einkaufen, bummeln, erleben! - Hier sind Ihre Termine! Planen Sie schon jetzt Ihren Tagesausflug!
- Regio - Mit einem Klick zu den Internetauftritten! Städte und Gemeinden in der Regio
- Emmendingen - „Spiel mit Licht und Farben“ von Elisabeth Baldes im ARKANA Forum in Emmendingen - Ausstellung ist bis 3. Juli 2026 zu sehen
- Deutschland - Lohnt sich Solarenergie für dein Zuhause?
- Deutschland - Bestes Vitamin D für Frauen – Gesundheit, Hormone & Wohlbefinden
- Deutschland - Was ist das beste Melatonin laut Experten? Kriterien & Auswahlhilfe
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund























