GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

5. Jun 2025 - 19:13 Uhr

Velo im Fokus in Weil am Rhein: Erfolgreiche Premiere des Mobilitätsnachmittags auf dem Rathausplatz - Zahlreiche Angebote und allerhand Tipps

Velo im Fokus in Weil am Rhein: Erfolgreiche Premiere des Mobilitätsnachmittags auf dem Rathausplatz.
Codierungsaktion bleibt beliebt: Exakt 48 Velos wurden beim Mobilitätsnachmittag auf dem Rathausplatz registriert.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Schiessl
Velo im Fokus in Weil am Rhein: Erfolgreiche Premiere des Mobilitätsnachmittags auf dem Rathausplatz.
Codierungsaktion bleibt beliebt: Exakt 48 Velos wurden beim Mobilitätsnachmittag auf dem Rathausplatz registriert.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Schiessl


Alles rund ums Velo: Der erstmalig durchgeführte Mobilitätsnachmittag auf dem Rathausplatz im Rahmen der Stadtradeln-Kampagne war trotz widriger Wetterbedingungen gut besucht. Die Organisatoren zählten rund 150 Besucherinnen und Besucher.

Die Codierungsaktion der IG Velo stieß auch im dritten Jahr auf große Resonanz. Exakt 48 Velos wurden an diesem Nachmittag entsprechend registriert und bekamen auf den Rahmen einen Code eingraviert.

„Auffällig war, dass neben E-Bikes auch viele Kinderfahrräder zur Codierung gebracht wurden. Diese Maßnahme ist nicht nur eine wichtige Prävention gegen Fahrraddiebstahl, sondern erleichtert auch die Zuordnung von wiedergefundenen Rädern“, macht Olga Anselm, die im Rathaus für die Kriminalprävention zuständig ist, deutlich. Für die Weiler Bürgerinnen und Bürger wurden die Kosten der Codierung übrigens vom Stadtbauamt und der Kommunalen Kriminalprävention übernommen.

Des Weiteren bot die Verkehrspolizei einen Fahrradsicherheitscheck an und hatte zudem den einen oder anderen wertvollen Tipp zur Verkehrssicherheit parat. Die Beamten wiesen dabei immer wieder auf die richtige Beleuchtung, Reflektoren, helle Kleidung und ordnungsgemäß eingestellte Bremsen hin.

Mit Hilfe ihres Lastwagens zeigten sie die Gefahren für Radfahrende auf, wenn diese sich im so genannten toten Winkel befinden. Es gab die Möglichkeit, selbst im LKW Platz zu nehmen und selbst zu erfahren, wie groß dieser „tote Winkel“ eigentlich ist.

Des Weiteren waren auf dem Rathausplatz spezielle Velos ausgestellt. Etwa das Lastenfahrrad der Feuerwehr, das mit Blaulicht und Sirene ausgestattet ist. Dieses außergewöhnliche Gefährt sorgte sowohl bei großen als auch bei kleinen Besuchern für großes Interesse. Ebenso die besonderen Räder, die das Velogeschäft „Einzelrad“ aus Haltingen zur Verfügung stellte. Diese durften ausprobiert werden, was von den Besucherinnen und Besuchern begeistert angenommen wurde.

Besonders beliebt war der Basteltisch, an dem Kinder eifrig Ausmalbilder gestalteten, Aufkleber für ihre Fahrräder oder Helme bastelten und reflektierende Anhänger herstellten. Ein weiteres spannendes Element war das Fahrradquiz, bei dem knifflige Fragen rund um das Thema Fahrradfahren beantwortet werden mussten. Als Anreiz winkten tolle Preise wie Trinkflaschen, Flickzeug und Fahrradtücher, die von ekone aus Binzen bereitgestellt wurden.

(Presseinfo: Stadt Weil am Rhein, 05.06.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald