Die Stadt Lörrach würdigt mit der Lisa Rees-Medaille das vielseitige, engagierte und oftmals über viele Jahre gewachsene Wirken von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Organisationen und Initiativen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl und den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft einsetzen. Die feierliche Verleihung der Lisa Rees-Medaille 2026 fand am gestrigen Donnerstag (8. Januar) im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt im Burghof Lörrach statt. Oberbürgermeister Jörg Lutz überreichte die Auszeichnung und unterstreicht damit den Dank der Stadt an ihre ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger. In diesem Jahr werden Dirk Furtwängler, Jörg Lievert sowie der Förderverein Seniorenzentrum St. Fridolin Lörrach-Stetten mit seinem Quartierscafé ausgezeichnet.
Dirk Furtwängler – engagierte Stimme für Inklusion und Teilhabe:
Dirk Furtwängler steht seit vielen Jahren für einen beharrlichen, sachlichen und zugleich menschlichen Einsatz für Menschen mit Behinderung in der Stadt Lörrach. Sein Name ist untrennbar mit dem Behindertenbeirat der Stadt verbunden, den er seit dessen Gründung maßgeblich geprägt hat. Über drei Wahlperioden hinweg führte er das Gremium insgesamt 15 Jahre bis 2022 als erster Vorsitzender und setzte dabei konsequent auf Zusammenarbeit als Team auf Augenhöhe.
Mit großem Gespür für die unterschiedlichen Perspektiven körperlicher, seelischer und kognitiver Beeinträchtigungen brachte Dirk Furtwängler die vielfältigen Stärken der Beiratsmitglieder zusammen. Zu den zentralen Erfolgen seiner Amtszeit zählen die Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines Stadtplans für Menschen mit Behinderung, die fachliche Begleitung zahlreicher Bauprojekte im öffentlichen Raum sowie eine nachhaltige Sensibilisierung für die Belange von Menschen mit Behinderung in Verwaltung und Stadtgesellschaft. Seine persönliche Erfahrung als Mensch mit Sehbehinderung floss dabei stets konstruktiv ein, ohne je im Vordergrund zu stehen.
Bekannt ist Dirk Furtwängler für seine ruhige, lösungsorientierte Arbeitsweise und seinen feinen Humor, mit dem er auch kritischen Situationen begegnete und das gemeinsame Ziel nie aus den Augen verlor. Mit der bewussten Entscheidung, 2022 nicht erneut für den Vorsitz zu kandidieren, schuf er Raum für neue Impulse, blieb dem Behindertenbeirat jedoch als zweiter Vorsitzender erhalten und sichert seither Kontinuität. Darüber hinaus engagiert er sich seit 2024 auch als Bezirksgruppenleiter beim Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden.
Dirk Furtwängler hat über all die Jahre die Freude an seinem Ehrenamt bewahrt und stets die Sache über die eigene Person gestellt. Sein Wirken steht beispielhaft für gelebte Inklusion, Ausdauer und Verantwortungsbewusstsein – ein Engagement, das Anerkennung und Dank in besonderem Maße verdient.
Jörg Lievert – ein Leben für Gemeinschaft und Zusammenhalt:
Jörg Lievert steht beispielhaft für ein Engagement, das nicht laut auftritt, sondern über Jahrzehnte hinweg trägt. Geboren 1944, kam er bereits als Kind nach Lörrach und fand hier seine Heimat. Beruflich war er Maurer aus Überzeugung und führte über 33 Jahre ein eigenes Handwerksunternehmen – ein Beruf und ein Lebensweg, geprägt von Verantwortung, Verlässlichkeit und dem Willen, aufzubauen. Diese Haltung spiegelt sich auch in seinem ehrenamtlichen Wirken wider. Besonders prägend ist sein jahrzehntelanges Engagement im Verband Wohneigentum, dem er insgesamt 45 Jahre als erster Vorsitzender vorstand. Für ihn ging es dabei nie um Formalien, sondern um Menschen: um Beratung, Sicherheit und ein gutes Miteinander. Ebenso intensiv engagierte er sich in der Siedlergemeinschaft, wo er Räume für Begegnung schuf und mit Festen, Ausflügen und offenen Angeboten Gemeinschaft lebendig machte – stets mittendrin, stets anpackend.
Auch im Sport zeigte sich seine Haltung: Als Trainer beim FV Lörrach sprang er ein, weil er gebraucht wurde, und vermittelte jungen Menschen Werte wie Teamgeist, Fairness und Durchhaltevermögen. Besonders eindrucksvoll ist sein persönliches Engagement innerhalb der Familie. Nach der schweren Erkrankung seines Sohnes Markus fand er gemeinsam mit ihm neue Wege, begleitete ihn als Trainer im Sportschießen und ermöglichte außergewöhnliche sportliche Erfolge – getragen von Mut, Ausdauer und der Überzeugung, dass Lösungen möglich sind.
Jörg Lievert handelt nach einem einfachen, aber tiefen Grundsatz: Man muss Ziele haben – und diese Ziele sind bei ihm stets auf andere gerichtet. Sein Wirken steht für leises, nachhaltiges Engagement, für Menschlichkeit, Zusammenhalt und Heimat. Mit der Verleihung der Lisa-Rees-Medaille würdigt die Stadt Lörrach genau diese Haltung und sagt Danke für ein Lebenswerk im Dienst der Gemeinschaft.
Förderverein Seniorenzentrum St. Fridolin Lörrach-Stetten – gelebte Menschlichkeit und Gemeinschaft:
Der Förderverein Seniorenzentrum St. Fridolin Lörrach-Stetten steht beispielhaft für ein Engagement, das dort ansetzt, wo Technik und Konzepte an ihre Grenzen stoßen: bei echter Nähe, persönlicher Zuwendung und gelebter Gemeinschaft. Seit seiner Gründung im Jahr 2014 ist der Verein zu einer festen Institution im Stadtteil geworden. Getragen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern verfolgt er das Ziel, ältere Menschen vor Vereinsamung zu schützen und ihnen zusätzliche soziale, pflegerische und kulturelle Angebote zu ermöglichen.
Aus einer Idee, angestoßen durch den damaligen Heimleiter des Seniorenzentrums und die spätere städtische Seniorenbeauftragte, entwickelte sich unter dem Vorsitz engagierter Ehrenamtlicher ein lebendiges Netzwerk. Herzstück ist das Quartierscafé, das seit nunmehr zehn Jahren immer mittwochs am Markttag stattfindet und weit mehr als ein Café ist: ein offener, generationsübergreifender Mittagstisch, Treffpunkt für alte Freunde und Ort des Austauschs. Begleitetes Einkaufen, Gymnastikangebote und enge Kooperationen mit Akteuren im Stadtteil stärken die Teilhabe älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben.
Mit großem Einsatz – vom ehrenamtlichen Küchenteam bis zu den Fahrerinnen und Fahrern des barrierefreien Busses – hat der Förderverein seine Angebote stetig ausgebaut. Heute zählen über 300 Mitglieder dazu, deren Beiträge und Engagement Investitionen und eine Vielzahl weiterer Aktivitäten ermöglichen: Tanzcafés, Vorträge, Lesungen, Ausstellungen, Fahrdienste, ein eigener Adventsmarkt und vieles mehr. Dabei steht stets der Mensch im Mittelpunkt – mit all seinen Eigenheiten, Bedürfnissen und Stärken.
Der Förderverein Seniorenzentrum St. Fridolin Lörrach-Stetten lebt Toleranz, Akzeptanz und Wertschätzung und zeigt eindrucksvoll, wie Gemeinschaft entsteht, wenn Menschen sehen, was gebraucht wird, und einfach handeln. Dieses vorbildliche Wirken macht ihn zu einem würdigen Träger der Lisa-Rees-Medaille.
Die Lisa-Rees-Medaille:
Die Lisa Rees-Medaille wird von der Stadt Lörrach für herausragendes ehrenamtliches Engagement oder vorbildliche Projekte von Bürgerinnen und Bürgern verliehen, die in Lörrach wohnen und wirken, sowie an Organisationen und Initiativen, die sich für die Stadtgesellschaft einsetzen. Gewürdigt wird langjähriges oder besonderes Engagement in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport, Jugend, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Über die Vergabe entscheidet eine zehnköpfige Jury auf Grundlage von Vorschlägen aus der Bürgerschaft. Namensgeberin der Auszeichnung ist Elisabetha Beate Rees, geborene Stier, eine Vorkämpferin der Frauenemanzipation, die während und nach dem Ersten Weltkrieg große soziale Verantwortung übernahm.
- Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2024: Lore Hilger, Erich Fischer und das Free Cinema e.V.
- Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2022: Nassim Mouafi, Amandine Tupin vom BUND und das Jugendrotkreuz Lörrach.
- Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2020: Gerhard Möhring, Christine Langen und der Arbeitskreis Miteinander e.V. (AKM), vertreten durch Herrn Vitus Lempfert.
- Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2018: Robert Horvath, Günther Roßkopf und Wolfgang Seelig für den Kontaktclub „Zusammenhalt“.
Weitere Informationen zur Lisa Rees-Medaille:
https://www.loerrach.de/de/Stadt-Buergerschaft/Loerrach-im-ueberblick/Ehrungen-der-Stadt-Loerrach/Lisa-Rees-Medaille.
(Presseinfo: Stadt Lörrach, 09.01.2026)
***
KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!
Titelseite » Städte und Gemeinden » Textmeldung
Kreis Lörrach - Lörrach
9. Jan 2026 - 17:17 UhrLisa Rees-Medaille 2026 in Lörrach verliehen - Stadt ehrte Dirk Furtwängler, Jörg Lievert sowie Förderverein Seniorenzentrum St. Fridolin Lörrach-Stetten für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement

Lisa Rees-Medaille 2026 in Lörrach verliehen.
Oberbürgermeister Jörg Lutz mit den Preisträgerinnen und Preisträgern der Lisa Rees-Medaille 2026 der Stadt Lörrach: Jörg Lievert, Dirk Furtwängler, Förderverein Seniorenzentrum St. Fridolin Lörrach-Stetten, mit den Laudatoren Oliver Bohn, Philipp Bohner und Norbert Uttner.
Foto: Stadt Lörrach - Lucia Hofmaier
Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Lörrach. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
TEO Versicherungsmakler GmbH
Denzlinger Straße 9, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 / 934497, Fax 07641 / 934498, E-Mail: backoffice@teo24.de
Autohaus Stefan Scheer
Reichenbach 28, 79348 Freiamt, Tel: 07645 / 365, Fax 07645 / 1466
Autohaus Hog
Hauptstraße 86, 77955 Ettenheim-Münchweier, Tel. 07822-5888, Fax: 07822-4936, Mail: info@autohaushog.de
TANKHOF GRÜN GmbH & Co. KG
Am Elzdamm 48-49, 79312 Emmendingen, 07641 93347-0, 07641 93347-912
Reifen Zweirad Schönstein
Elzwiesen 2, 79365 Rheinhausen,Tel. 07643/6906, Fax 07643/6959, Handy 0171/3333682
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -












- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Offenburg - Konzert Difference Jazz - Freitag 16.1.2026 um 21 Uhr im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Oberkirch - Sunny Wings – 16.01.26 um 20 Uhr Live in der Mach!BAR Oberkirch
- Offenburg - Film Perfect Days - Samstag 17.1.2026 um 20 Uhr im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Offenburg - Kick im KiK Nachwuchs Bands - Mittwoch 21.1.2026 um 19.30 Uhr im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Offenburg - Film Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkei der Mittel - Freitag 23.1.2026 um 20 Uhr im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Oberkirch - 2gether am 23.01.26 20 Uhr Live in der Mach!BAR Oberkirch
- Lahr - 24.01.26, 20 Uhr: David Helbock & Julia Hofer - Faces of Night - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Offenburg - Konzert Pretty Acoustic Rock & Folk - Samstag 24.1.2026 um 21 Uhr im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Müllheim - 25. Januar 2026: Auschwitz-Tag im Markgräflerland - Aufstehen gegen rechts! - Gedenkveranstaltung auf dem Jüdischen Friedhof in Müllheim
- Emmendingen - Einblicke in die pädagogische Arbeit im Wald - Infonachmittag im Waldkindergarten Emmendingen am Dienstag, 27. Januar 2026, 17 Uhr
- Offenburg - Salsa Dance Night - Freitag 30.1.2026 um 20 Uhr im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Lahr - 31.01.26, 20 Uhr: Portugal-Filmabend mit Bernd Tacke - Filmvortrag im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Emmendingen - 31. Januar 2026: 2. Emmendinger Saatgutmarkt - Veranstaltung in der Steinhalle von 10.00 bis 16.00 Uhr
- Lörrach - STIMMEN26: Capital Bra kommt nach Lörrach - Einer der erfolgreichsten deutschen Rapper aller Zeiten steht am 25. Juni 2026 auf der Bühne in der Innenstadt - Allgemeiner Vorverkauf startet am 8. Dezember 2025
- Emmendingen - Emmendingen: Wahlopoly zur Landtagswahl - Podiumsdiskussion mit den Landtags-Kandidaten - 5. Februar 2026, ab 19 Uhr Steinhalle, Emmendingen
- Oberkirch - Unter die Haut - Tattoos & Beats für einen guten Zweck - Besonderes Charity-Event am 20.02.2026 in der Mach!BAR Oberkirch
- Emmendingen-Mundingen - Kindersachenflohmarkt am 14. März 2026 in Emmendingen-Mundingen
- Tipps der Woche



- Wissenswertes
- Regio - Mit einem Klick zu den Intenrnetauftritten! Städte und Gemeinden in der Regio
- Emmendingen - Gemeinsam Wärme schenken – Kleiderspende für den Rotkreuzladen Emmendingen
- Riegel - „André Evard - Farben im Winter“ in Riegel - Galerie Messmer öffnet Türen für faszinierende Entdeckungsreise durch die Landschaften von André Evard - Ausstellung ist bis 25.01.2026 zu sehen
- Gundelfingen - Der Haken - Ein Schauspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz gespielt von den Theatermachern Gundelfingen im März 2026 im Kultur- und Vereinshaus, Vörstetterstrasse 7, 79194 Gundelfingen.
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund


- Klick-Service
- Ab sofort: Stadt Lahr erweitert digitales Serviceangebot - Großteil der Dienstleistungen der Ausländerbehörde wird künftig zusätzlich online bereitgestellt
- 21. Januar 2026: Informations- und Austauschtermin zu Fahrrad- und Fußverkehrsplanung in Lörrach - Bürgerschaft kann Ideen einbringen, Schwerpunkte setzen und Hinweise zu konkret geplanten Projekten geben
- Freiwillige für Kinder-Kunst-Spiele 2026 (1./2. April) in Lahr gesucht - Schlachthof-Kinder, Jugend & Kultur lädt zur Vorbesprechung am 22. Januar 2026 ein
- Ab 27. Januar 2026: „Achtsamkeitsübungen und Gespräche“ in Offenburg - Mehr im Hier und Jetzt sein - Neuer Kurs in Abteilung Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Beratung
- Landtagswahl (8. März 2026) Kreiswahlausschuss im Ortenaukreis beschloss über Zulassung der Kreiswahlvorschläge - Alle Vorschläge zur Landtagswahl wurden zugelassen - Eine Ersatzbewerberin erfüllte Wählbarkeitsvoraussetzungen nicht
- 6. Februar 2026: Männergesundheit im Fokus im Ortenaukreis - Fachveranstaltung im Landratsamt - Zwei Vorträge beleuchten gesundheitliche Herausforderungen von Männern – Angebot im Rahmen des Gesundheitsziels „Gesund älter werden“






















