GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

3. Feb 2026 - 12:16 Uhr

Zirkus Lahrifahri in Lahr: Manege frei für die nächste Generation - Nach 19 Jahren verabschiedet sich Projektleiter Fritz Kälble - Nachfolge gesucht

Zirkus Lahrifahri in Lahr: Manege frei für die nächste Generation.
Der Zirkus Lahrifahri mit Fritz Kälble begeisterte bei jährlichen Vorstellungen.

Foto: Stadt Lahr
Zirkus Lahrifahri in Lahr: Manege frei für die nächste Generation.
Der Zirkus Lahrifahri mit Fritz Kälble begeisterte bei jährlichen Vorstellungen.

Foto: Stadt Lahr
Seit 19 Jahren ist der Zirkus Lahrifahri ein fester Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit in Lahr. Das Angebot des Schlachthofs - Kinder, Jugend & Kultur wurde über all diese Jahre von Fritz Kälble geleitet. Nun sucht die Stadt Lahr eine Nachfolge für das erfolgreiche Zirkusprojekt.

Fritz Kälble ist Sozialpädagoge und seit rund 40 Jahren im Zirkusbereich tätig. Neben seiner Arbeit in Lahr ist er seit vielen Jahren Teil des Emmendinger „artistik theater magic“. Mit viel Engagement und Herzblut prägte er das Zirkusprojekt Lahrifahri und begleitete Generationen von Kindern und Jugendlichen.

Einmal wöchentlich trainierten die jungen Akrobaten, zu Schuljahresende gab es einen großen Auftritt. Auf dem Programm standen Akrobatik, Einradfahren, Jonglage, Vorführungen am Trapez und Vertikaltuch, Seillaufen und Laufkugel. Und auch Fakire und die Clowns durften selbstverständlich nicht fehlen.

Dabei war Kälble jeweils die Freude an der Bewegung und am Ausprobieren wichtig. Jedes Kind fand in Lahrifahri seinen Platz. Der Leistungsgedanke spielte bewusst eine untergeordnete Rolle.

Die Verantwortlichen haben nicht nur die zirkustechnischen Fähigkeiten vermittelt. Sie haben jedes Kind gesehen und ihnen Selbstbewusstsein als Teil der Persönlichkeitsentwicklung mitgegeben. Einige Nachwuchsartisten nahmen nur eine Saison an dem Projekt teil, Andere sind mit Lahrifahri groß geworden. „Jeder hat von dem Projekt etwas mitgenommen, es war für alle Teilnehmenden immer etwas Besonderes“, betont Kälble. Rund 700 Kinder haben in den 19 Jahren an dem Projekt teilgenommen.

Die Stadt Lahr mit dem Team des Schlachthofs - Kinder, Jugend & Kultur danken Fritz Kälble für sein außergewöhnliches Engagement, seine langjährige, verlässliche Arbeit und seinen großen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.

Nachfolge gesucht:
Für die Fortführung des Zirkusprojekts sucht der Schlachthof - Kinder, Jugend & Kultur nun eine Zirkuspädagogin oder einen Zirkuspädagogen. Das Angebot soll vorzugsweise – jedoch nicht zwingend – dienstags außerhalb der Schulferien stattfinden. Geplant sind Einheiten von etwa 1,5 bis 2 Stunden für maximal 20 Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren. Die Tätigkeit erfolgt auf Honorarbasis.

Sämtliches benötigtes Material wie Einräder, Jongliermaterial, Trapez und Seiltanz wird gestellt. Zusätzlich unterstützt regelmäßig eine FSJ-Kraft das Angebot. Auch die Durchführung von Workshops in den Schulferien ist möglich.

Interessierte können sich per E-Mail oder telefonisch beim Schlachthof - Kinder, Jugend & Kultur melden:
Katharina Demers, Tel. 07821 / 920 888 14, E-Mail: katharina.demers@lahr.de

(Presseinfo: Stadt Lahr, 03.02.2026)

***

KLICK-TIPP:

Noch viel mehr AKTUELLES aus der Regio von HEUTE
und Infos der letzten Tage erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald