GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

9. Feb 2026 - 16:01 Uhr

Wechsel im Vorstand der Stiftung Altenpflege Weil am Rhein: Monika Csécsei tritt in die Fußstapfen von Gunter Eberhardt - Mit Weitblick, großem Einsatz und fachlicher Expertise

Wechsel im Vorstand der Stiftung Altenpflege Weil am Rhein: Monika Csécsei tritt in die Fußstapfen von Gunter Eberhardt.
Der neue und alte Vorstand: Beiratsvorsitzende Diana Stöcker (Mitte) bedankt sich bei Gunter Eberhardt (rechts) und Christian Lehmann (Zweiter von rechts) für deren langjähriges Engagement und begrüßt die neue Führungsriege mit Monika Csécsei und Martin Weber.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Huber
Wechsel im Vorstand der Stiftung Altenpflege Weil am Rhein: Monika Csécsei tritt in die Fußstapfen von Gunter Eberhardt.
Der neue und alte Vorstand: Beiratsvorsitzende Diana Stöcker (Mitte) bedankt sich bei Gunter Eberhardt (rechts) und Christian Lehmann (Zweiter von rechts) für deren langjähriges Engagement und begrüßt die neue Führungsriege mit Monika Csécsei und Martin Weber.

Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein - Huber

Bei der jüngsten Beiratssitzung der Stiftung Altenpflege Weil am Rhein ist eine Ära zu Ende gegangen. Dr. Gunter Eberhardt schied nach 25 Jahren aus dem Vorstand aus. „Sie haben die Stiftung Altenpflege Weil am Rhein lange begleitet, geprägt und gestärkt“, sagte die Vorsitzende des Beirats, Oberbürgermeisterin Diana Stöcker, und bedankte sich für sein enormes Engagement.

Neben Dr. Eberhardt, der seit 2011 als erster, geschäftsführender Vorstand tätig war, wurde auch sein Stellvertreter Dr. Christian Lehmann verabschiedet, der seit 2021 als zweiter Vorstand Verantwortung innerhalb der Stiftung übernommen hatte. Bei den Neuwahlen wurden Dr. Monika Csécsei (Apothekerin) als erste Vorsitzende und Dr. Martin Weber (Neurologe) als weiterer Vorstand einstimmig gewählt.

Dr. Eberhardt begleitete von Beginn an die Stiftung Altenpflege in verantwortlicher Position. Zunächst wirkte der Apotheker ab 2001 als zweiter Vorstand, dann übernahm er 2011 den Posten des geschäftsführenden Vorstands. „Mit großem Engagement, Weitblick und Verantwortungsbewusstsein haben Sie die Geschäfte der Stiftung geführt und das Stiftungsvermögen stetig vermehrt“, lobte Stöcker.

Besonders erwähnenswert ist die Zeitspanne in den Jahren 2016 und 2017. Damals profitierte die Stiftung von einer umfangreichen Erbschaft, zu der auch zwei Wohnungen gehörten. Dr. Eberhardt sorgte mit großem Einsatz für eine reibungslose Abwicklung. Stöcker: „Heute profitiert die Stiftung dauerhaft von den daraus entstandenen Mieteinnahmen.“

Für Eberhardt sei es immer eine Herzensangelegenheit gewesen, dass mit den Erträgen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern geholfen werde. „Der persönliche Austausch mit den geförderten Einrichtungen, das offene Ohr für deren Bedürfnisse und sein fachlicher Rat haben die Arbeit der Stiftung in besonderem Maße bereichert“, so Stöcker.

Als Apotheker habe er nicht nur wertvolles Know-how eingebracht, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Lebenssituationen und Bedürfnisse älterer Menschen gehabt. Selbst während seiner Einsätze als Schiffsapotheker auf Klinikschiffen sei er der Stiftung treu verbunden geblieben und habe die Geschäfte verantwortungsvoll – auch über Kontinente hinweg – geführt.

Dr. Eberhardt bedankte sich für die gute Zusammenarbeit über 25 Jahre hinweg. Durch die Stiftung habe er viele persönliche Kontakte, schöne Projekte und interessante Vorhaben erleben können. Er freue sich über die Nachfolgeregelung, da beide neuen Vorstandsmitglieder in die gesundheitlichen Belange der Stadt eingebunden seien. Er versprach, weiterhin im Hintergrund zu unterstützen, insbesondere in der Anfangsphase.

Ebenfalls ausgeschieden ist Dr. Christian Lehmann als zweiter Vorstand. Als Hausarzt habe er die Sorgen und Nöte älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger aus nächster Nähe gekannt und zudem um die Herausforderungen im Gesundheits- und Pflegebereich gewusst. „Auch Sie haben sich sehr für die Anliegen älterer Menschen sowie der Organisationen und Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren eingesetzt. Ihre fachliche Expertise, Ihre Anregungen und Impulse waren eine große Bereicherung für die Arbeit der Stiftung“, machte Stöcker deutlich.

Die neue erste Vorsitzende, Dr. Monika Csécsei, stammt aus Ungarn, wo sie auch studiert hat. Nach dem Umzug nach Bayern war sie Filialleiterin einer Apotheke. Seit zwei Jahren ist sie nun Inhaberin der Bären- und der Adler-Apotheke in Weil am Rhein. Dr. Csécsei erklärte, dass sie sehr gerne andere Menschen unterstützen wolle und daher hochmotiviert sei, in der Stiftung mitzuwirken. Sie hoffe, gemeinsam mit dem Stiftungsrat einige Projekte umsetzen zu können.

Ihr Stellvertreter, Dr. Martin Weber, der in Tübingen Medizin studiert hat, ist seit 2004 mit seiner Praxis für Neurologie und Psychiatrie im Ärztehaus beheimatet. In Weil am Rhein lebt er bereits seit 30 Jahren. Dr. Weber: „Ich freue mich auf die Aufgabe und bin gespannt, was mich erwartet.“

Stiftung Altenpflege Weil am Rhein:
Die Stiftung Altenpflege Weil am Rhein unterstützt ältere Menschen in der Stadt, indem sie Projekte, Einrichtungen und Initiativen fördert, die deren Lebensqualität verbessern. Sie stellt finanzielle Mittel bereit, etwa für soziale Angebote, Pflegeeinrichtungen oder Begegnungsorte für Seniorinnen und Senioren. Zudem begleitet sie lokale Organisationen beratend und trägt dazu bei, Versorgungslücken zu schließen. Ihr Ziel ist es, älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen.

Sie können die Stiftung unterstützen …
- durch ehrenamtliche Mitarbeit
- durch Ihre Spende
- durch Ihre Zustiftung erhöht sich die Kapitalkraft der Stiftung

Bankverbindung:
Sparkasse Markgräflerland
BIC: SOLADES1MGL
IBAN: DE59 6835 1865 0007 1833 38

Kontakt
Stiftung Altenpflege Weil am Rhein
Rathausplatz 1
79576 Weil am Rhein

Ansprechpartnerin:
Annette Huber
Telefon: 07621/704-105
E-Mail: a.huber@weil-am-rhein.de

(Presseinfo: Stadt Weil am Rhein, 09.02.2026)

***

KLICK-TIPP:

Noch viel mehr AKTUELLES aus der Regio von HEUTE
und Infos der letzten Tage erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald