GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Freizeit-Tipps » Textmeldung

Gesamte Regio - Regio

„25 Jahre Vielfalt und Gemeinsamkeit“ - Vielfältige Jubiläumsevents im Naturpark Südschwarzwald im September 2024

„25 Jahre Vielfalt und Gemeinsamkeit“.

Feldberg.

Foto: Naturpark Südschwarzwald e.V. - S. Schroeder-Esch
„25 Jahre Vielfalt und Gemeinsamkeit“.

Feldberg.

Foto: Naturpark Südschwarzwald e.V. - S. Schroeder-Esch
Die Landwirtschaft auf dem Höchsten kennenlernen und regional genießen, Wissenswertes über die Bedeutung der Wirtshäuser im Hochschwarzwald erfahren oder Kulinarik und Bewegung kombinieren bei „Biederbach Aktiv“ – Im September 2024 warten erneut Jubiläumsevents unter dem Motto „25 Jahre Vielfalt und Gemeinsamkeit“ auf die Besuchenden.

Weide-Erlebnistag am Feldberg:
Freitag, 13. September 2024, von 14.45 bis 19 Uhr

Das Naturschutzgebiet Feldberg ist das größte und älteste Naturschutzgebiet in Baden-Württemberg – außerdem auch das höchstgelegene. Hier sind einige Tier- und Pflanzenarten zu finden, die sonst nur in den Alpen oder in Nordeuropa vorkommen. Beginnend am Haus der Natur, geht es in einer Runde am Ost- und Südhang des Feldbergs entlang. Ziel ist die neu renovierte Menzenschwander Hütte. Die offenen Flächen in der Feldbergregion werden zum Teil von einer der letzten Wanderschäfereien im Schwarzwald gepflegt, andere werden traditionell mit Rindern beweidet. Vielfach handelt es sich dabei um sogenanntes Pensionsvieh, das von Betrieben aus tiefergelegenen Bereichen sozusagen in die Sommerfrische auf den Feldberg gebracht wird. Die Betreiberinnen und Betreiber der Hütten am Feldberg übernehmen zumeist die Betreuung des Pensionsviehs – so auch die Familie Jünger, welche die Menzenschwander Hütte bewirtschaftet. Weitere Landwirte, die Flächen am Feldberg pflegen, sind angefragt. Ebenfalls dabei sind Fachleute aus den Bereichen Landwirtschaft und Ökologie, darunter auch der Feldberg-Ranger Achim Laber. Am Ende der Tour steht die gesellige Einkehr in der Menzenschwander Hütte, wo gemeinsam regionale Köstlichkeiten verzehrt werden.

Treffpunkt ist am Haus der Natur, Kosten für Erwachsene: 15 Euro, Kinder von 6-12 Jahre: 7,50 Euro. Kinder unter 6 Jahre sind frei. Die Teilnahmegebühr wird auf den Verzehr bei der Einkehr in der Menzenschwander Hütte angerechnet. Hinweis: Die Tour ist nicht barrierefrei und führt über schmale, nicht kinderwagentaugliche Wege mit steileren Abschnitten. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung erforderlich. Eine Anmeldung über das Online-Portal ist erforderlich: https://naturpark-suedschwarzwald.de/p/anmeldung-weide-erlebnistag-130924 (Link auch über Jubiläumsseite zu finden).


Kulinarischer Vortrag „Wirtshäuser im Hochschwarzwald“ in der Rankmühle St. Märgen:
Samstag, 21. September 2024, von 19 bis 21.30 Uhr

Nach einer kurzen Einführung in die allgemeine Wirtshausgeschichte im Hochschwarzwald stellt Kathleen Mönicke (Leiterin Schwarzwaldhaus der Sinne und Naturpark-Gästeführerin) in diesem Vortrag drei ausgewählte Gasthäuser vor, die sich seit vielen Generationen im Familienbesitz befinden und daher Auskunft über historische Entwicklungen geben können. Es wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Wirtshäuser in Vergangenheit und Gegenwart hatten und haben. Dabei wird insbesondere auf ihre Funktion als Zentren des sozialen Lebens im Vergleich früher und heute abgezielt. Passend zur Thematik sorgt die heimische Gastronomie für kulinarische Leckereien.

Bitte beachten: Eine Anfahrt mit dem PKW zur Rankmühle ist nicht möglich. Parkmöglichkeiten stehen am Sportplatz zur Verfügung, Fußweg jeweils rund 600m. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro pro Person, die Verpflegung ist inklusive. Anmeldung beim Förderverein Rankmühle e. V. unter info@rankmuehle.de oder bei Josef Saier: 0176-32728651 (2. Vorsitzender).


„Biederbach Aktiv“ mit Preisvergabe der Naturpark-Wiesenmeisterschaft:
Freitag, 27. bis Sonntag, 29. September 2024

Unter dem Titel „Biederbach Aktiv“ laden Gemeinde und Gastronomie zu reizvollen Wandertouren mit Einkehr sowie einem kulinarischen Abschluss in grüner Umgebung ein. Mountainbike- und E-Bike-Touren sowie weitere aktive Erlebnisangebote erwarten die Gäste von Freitag, 27. September, bis Sonntag, 29. September 2024, rund um Biederbach. Im Rahmen der Veranstaltung wird am Sonntag um 14.30 Uhr die Preisvergabe der Wiesenmeisterschaft des Naturpark Südschwarzwald e. V. stattfinden, die in diesem Jahr im Landkreis Emmendingen und den Gemeinden Glottertal und St. Peter ausgerichtet wurde. Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es online unter: www.biederbach.de. Informationen zur Wiesenmeisterschaft: www.naturpark-wiesenmeisterschaft.de.

Eine Anmeldung bei der Gemeinde Biederbach ist nicht erforderlich, aber wünschenswert - damit sich Wanderführer und Gastronomen vorbereiten können, per Telefon (07682 911612) oder per Mail an: tourismus@biederbach.de.


Alle Veranstaltungen, weitere Informationen sowie Links unter: www.naturpark-jubilaeum.de

(Presseinfo: Naturpark Südschwarzwald e.V., 26.08.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Freizeit-Tipps".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald