GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

16. Jan 2020 - 16:25 Uhr

Die gestiefelte Katze – Märchenadaption für Kinder von heute im Parktheater Lahr

Szene aus "Die gestiefelte Katze", Theater Baal, © Theater Baal
Szene aus "Die gestiefelte Katze", Theater Baal, © Theater Baal

Theater Baal gastiert im Rahmen von Allez Hop! mit drei Stücken in Lahr

Grimms Märchen einmal anders – das verspricht das Stück „Die gestiefelte Katze“ in einer Fassung vom Theater Eurodistrict Baden Alsace (kurz Theater Baal). Zu sehen ist es am Sonntag, den 2. Februar um 16 Uhr im Parktheater Lahr für Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Das Kulturamt Lahr zeigt das Stück im Rahmen von „Allez hop!“, dem grenzüberschreitenden Kinder- und Jugendtheaterfestival über Grenzen. Im gleichen Zusammenhang steht in Lahr bereits am Mittwoch, den 29. Januar das deutsch-französische Musiktheater „Ein Schaf fürs Leben“ für Schulklassen auf dem Programm. Die Vorführungen im Schlachthof starten sowohl um 9:30 als auch um 11 Uhr. Kindergarten-Gruppen können am 31. Januar auf Entdeckungsreise in den Schlachthof gehen. Unter dem Titel „Raus aus dem Haus“ erzählt das Theater Baal um 10 Uhr eine Geschichte vom Hinausgehen und Abenteuer erleben für Kinder ab 3 Jahren.
Unter der Regie eines Magiers und mit Unterstützung des jungen Publikums spielen der bettelarme Hans, die emanzipierte Katze, der geldgierige Herzog und seine sehnsüchtige Tochter in der Baalschen Version des Grimm'schen Märchens um das große Glück: Die Katze Zora erzeugt etwas Katzenmusik und schon klimpert richtig viel Geld im Hut! Hans ist baff. Hatte sein Vater ihm doch eine Kostbarkeit vererbt? Doch dann schmeißt Zora das ganze Geld für ein paar Stiefel wieder zum Fenster heraus! Teil ihres Plans, versichert sie selbstbewusst und stellt ihrem Herrchen baldigen Reichtum in Aussicht! Als begnadete Rebhuhnjägerin wickelt sie den bankrotten Herzog im Nu um ihre Pfote.
Auf dem Karussell des Lebens droht ihre Suche jedoch zur Jagd auf ein Luftschloss zu werden. Edzard Schopmanns Adaption von „Der gestiefelte Kater“ ist bunt, turbulent, musikalisch und lustig.

Bereits zum neunten Mal geht das Theater Eurodistrict Baden Alsace in diesem Jahr im Rahmen des Kinder- und Jugendtheaterfestivals über Grenzen Allez Hop! als Aufruf für eine Gesellschaft ohne Grenzen auf Tour. Anlass ist jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar. Spielorte sind neben Lahr auch Neuried Altenheim, Drusenheim, Geispolsheim, Strasbourg, Gerstheim, Kehl, Lauf, Oberkirch und Offenburg.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr.
Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.kultur.lahr.de


Yvonne Berndt, Kulturamt Lahr, 07821.950221


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald