GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Todtnau

23. Sep 2025 - 19:42 Uhr

Ab 4. Oktober 2025: „Das Silber von Todtnau" - Neue Ausstellung beleuchtet die glänzende Bergbaugeschichte der Region - Kulturhaus Todtnau öffnet Pforten zu außergewöhnlicher Zeitreise


Kulturhaus Todtnau präsentiert im Rahmen des Jubiläums „1.000 Jahre Todtnau“ ab 4. Oktober faszinierende Einblicke in den historischen Silberbergbau


Das Kulturhaus Todtnau öffnet am 4. Oktober die Pforten zu einer außergewöhnlichen Zeitreise: Die Ausstellung „Das Silber von Todtnau" im atmosphärischen Gewölbekeller des Rathauses erzählt die spannende Geschichte des Todtnauer Silberbergbaus.

Mittelalterliche Schätze hautnah erleben:
Höhepunkt der Ausstellung ist eine authentische Silbermünze aus dem 14. Jahrhundert, die direkt in Todtnau geprägt wurde – ein seltenes Zeugnis der einstigen Bedeutung der Region als Bergbaustandort. Die Münze verdeutlicht eindrucksvoll, welche wirtschaftliche Kraft der Silberbergbau im mittelalterlichen Schwarzwald entfaltete.

Ohne Silber aus dem Schwarzwald kein Freiburger Münster:
Die Ausstellung macht eine bemerkenswerte historische Verbindung sichtbar: Ein alter Spruch besagt „Ohne das Silber aus dem Schwarzwald hätte das Freiburger Münster nicht gebaut werden können". Großen Anteil daran hatten die Grubenbesitzer aus Todtnau, vom Schauinsland und aus Freiburg. Immer wieder flossen Teile ihrer Silbergewinne in den Bau des Freiburger Münsters – und so entstand, was der Historiker Jacob Burckhardt als „wohl den schönsten Turm auf Erden“ beschrieb.

Die St. Anna Grube im Gauch bei Aftersteg war zu Beginn des 16. Jahrhunderts das wohl bedeutendste Bergwerk im Schwarzwald. Die illustre Teilhaberschaft umfasste neben Todtnauer und Freiburger Bürgern den Abt von St. Blasien, Personen aus dem Umkreis Kaiser Maximilians I. sowie den Bischof von Brixen in Südtirol. Als das Münster zu Beginn des 16. Jahrhunderts kurz vor der Vollendung stand, stifteten die Bergwerksteilhaber in der Hoffnung auf reichen Gewinn ein von Hans Baldung Grien entworfenes farbiges Glasfenster – ein Kunstwerk, das bis heute im Münster zu bewundern ist.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Die Ausstellung „Das Silber von Todtnau" ist an folgenden Terminen jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet:
- Samstag, 4. Oktober (Eröffnung)
- Freitag, 10. Oktober
- Samstag, 11. Oktober
- Freitag, 17. Oktober
- Samstag, 18. Oktober
- Freitag, 24. Oktober
- Samstag, 25. Oktober

Ort: Gewölbekeller des Rathauses Todtnau

(Presseinfo: Kulturhaus Todtnau, 23.09.2025)

***

KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Todtnau .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald