GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

6. Feb 2020 - 17:29 Uhr

Bis 29. Februar 2020: "picslixportraitserie" im Einkaufszentrum Schwarzwald City in Freiburg - Ausstellung des Fotografen Felix Schelb aus dem Münstertal

Rechtzeitig zur Fasnacht zeigt das Einkaufszentrum Schwarzwald City vom 7. bis 29. Februar 2020 die "picslixportraitserie" des Fotografen Felix Schelb aus dem Münstertal.

Lange hatte Felix Schelb ein Thema für eine einzigartige Portraitserie
gesucht. Seine eigene Mitgliedschaft in einer Fasnachtszunft hat ihn
schließlich zum Fotografieren von Hästrägern inspiriert. So ist ihm mit
seiner "picslixportraitserie" eine einzigartige Verknüpfung von
Heimatverbundenheit, Tradition und Kuriosität in seinen Bildern gelungen.

+++

Der Fotograf Felix Schelb, selbst Mitglied der „Originellen Münstertäler Votzelzunft e.V.“, entwickelte die Idee zu seiner närrischen Portraitserie während eines Fotoshootings für die Website seines Vereins. Seither sind insgesamt 223 Portraits entstanden, wobei manche Zünfte gleich mehrfach abgelichtet wurden, zum Beispiel mit unterschiedlichen Figuren. Zahlreiche Zünfte aus Freiburg, Bad Krozingen und Umgebung haben bereits mitgemacht und jedes Jahr kommen neue Portraits hinzu.

Die Portraitserie dokumentiert die Vielfalt der verschiedenen Hästräger in der Region auf eindrucksvolle Weise. Mit der immer gleichen Pose – den verschränkten Armen – und einem dezenten Lichtsetup lässt Felix Schelb das Brauchtum der schwäbisch-alemannischen „Fasnet“ leben und bringt diese Tradition auch Menschen näher, die damit bisher nicht viele Berührungspunkte hatten. Die Portraitserie beweist, dass es neben zahlreichen Narrenzünften mit langer Tradition auch viele junge Zünfte gibt, die diese Tradition weiterleben und stärken möchten.

Vom 7. bis 29. Februar präsentiert das Einkaufszentrum Schwarzwald City in Freiburg auf Aktionsflächen im Erd- und Untergeschoss nun eine Auswahl von mehr als 50 dieser besonderen Portraits. Die Exponate im eindrucksvollen Großformat können kostenfrei während der Öffnungszeiten des Einkaufszentrums Schwarzwald City bewundert werden.

Druckpartner und Sponsor der Ausstellung ist CEWE, die schon seit vielen Jahren das Kulturgut Fotografie bei zahlreichen Ausstellungen und Events unterstützt. Der CEWE Standort Freiburg freut sich ganz besonders, in diesem Jahr die Ausstellung des Münstertälers Felix Schelb zu präsentieren und damit gemeinsam mit der Schwarzwald City der lokalen Fasnachtstradition eine Bühne zu geben. Die ganze Vielfalt der Portraitserie wird außerdem in dem bei der Ausstellung ausliegenden CEWE FOTOBUCH gezeigt.

Zünfte, die selbst auch Teil der Serie werden möchten, finden alle Informationen und Kontaktdaten auf der Webseite von Felix Schelb: www.picslix-fotografie.de. Dort sind auch die bisher aufgenommenen Portraits zu sehen.

Alle Informationen zur Foto-Ausstellung in der Schwarzwald City gibt es auf www.schwarzwald-city.de.

(Info: Einkaufszentrum Schwarzwald City)


Weitere Beiträge von RegioMarketing (c)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald