GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

10. Mai 2021 - 14:35 Uhr

Ab sofort: Stadtmuseum Lahr präsentiert Otto Heinrich Strohmeyer digital - Filmtriologie beleuchtet Lebenswerk

Ab sofort: Stadtmuseum Lahr präsentiert Otto Heinrich Strohmeyer digital.
Making of der Filmarbeiten von Pirmin und Maik Styrnol im Stadtmuseum Lahr.

Foto: Stadt Lahr - punchline studio
Ab sofort: Stadtmuseum Lahr präsentiert Otto Heinrich Strohmeyer digital.
Making of der Filmarbeiten von Pirmin und Maik Styrnol im Stadtmuseum Lahr.

Foto: Stadt Lahr - punchline studio

Mit einer neuern Film-Trilogie über Otto Heinrich Strohmeyer startet das Stadtmuseum Lahr digitale Begleitprojekte zu seinen Ausstellungen. Drei Kurzfilme sind ab sofort auf der Website des Stadtmuseums und auf dem Youtube-Kanal der Stadt Lahr zu sehen.

Tiefe, monochrome Cello-Klänge ertönen beim Start der drei Kurzfilme über Otto Heinrich Strohmeyer. Flankierend zur aktuellen Sonderausstellung „Wer war Stroh?“ lädt das Stadtmuseum zu einer Kurzfilm-Trilogie über den gebürtigen Lahrer Otto Heinrich Strohmeyer und seinem Lebenswerk ein. Die Trilogie beleuchtet aus drei unterschiedlichen Perspektiven biografische Schwerpunkte des Lebens von Strohmeyer in Form einer kunstvollen Inszenierung. Die Filme bilden den Start einer nachhaltig digitalen Begleitung der Ausstellungen des Stadtmuseums. Produziert wurden die Kurzfilme im punchline studio der Lahrer Brüder Pirmin und Maik Styrnol. Die Filme sind ab sofort auf der Website des Stadtmuseums unter www.stadtmuseum.lahr.de unter der Rubrik „Stadtmuseum digital“ und auf dem Youtube-Kanal der Stadt Lahr auf der Playliste des Stadtmuseums zu finden.

Die Filmsequenzen wurden über zwei Nächte hinweg im Stadtmuseum gedreht und durch historische Filmszenen und Archivmaterial ergänzt. In den etwa dreiminütigen, ästhetisch anspruchsvoll gestalteten Filmen vermittelt Christopher Schmitt, Museologe und Kurator der Ausstellung, unterschiedliche Lebensstationen und Persönlichkeitsfacetten des Architekten und Künstlers und knüpft an zeitgeschichtliche Ereignisse an.

Der Filmbeitrag „Idea Vincit – die siegende Idee“ greift beispielsweise den gleichnamigen und damals international beachteten Linolschnitt Strohmeyers zu den Friedenshoffnungen der 20er Jahre auf. Heute befindet sich der Linolschnitt in verschiedenen Museen der Welt.

Aktuell zeigt die Sonderausstellung „Wer war Stroh“ im zweiten Obergeschosses des Stadtmuseums Grafiken, Drucke, persönliche Dinge, Manuskripte, Modelle, Tonbänder und Fotografien aus dem facettenreichen Leben des Lahrer Künstlers, Musikers, Architekten und Stadtplaners Strohmeyer. Pandemiebedingt war es bislang noch nicht möglich, die Ausstellung für die breite Öffentlichkeit zu öffnen. Die Sonderausstellung zu Otto Heinrich Strohmeyer endet am 6. Juni 2021.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
>> Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald