GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Freiamt

30. Jan 2023 - 15:19 Uhr

Susanne Opdenhoff stellt bis 3. Februar im Kurhaus Freiamt aus - Vom 5. Februar bis 3. März sind Werke von Silke Ziegert unter dem Titel „MENSCHsein – Das innere Universum“ zu sehen

Susanne Opdenhoff stellt bis 3. Februar im Kurhaus Freiamt aus - Vom 5. Februar bis 3. März sind Werke von Silke Ziegert (Bild) unter dem Titel „MENSCHsein – Das innere Universum“ zu sehen.

Foto: Kurhaus und Tourist-Information Freiamt
Susanne Opdenhoff stellt bis 3. Februar im Kurhaus Freiamt aus - Vom 5. Februar bis 3. März sind Werke von Silke Ziegert (Bild) unter dem Titel „MENSCHsein – Das innere Universum“ zu sehen.

Foto: Kurhaus und Tourist-Information Freiamt

Kunstausstellung im Kurhaus Freiamt - Susanne Opdenhoff stellt aus:
Die Künstlerin Susanne Opdenhoff aus Freiburg stellt bis 3. Februar 2023 unter dem Titel „Ansichten von Menschen und Dingen“ ihre Werke im Kurhaus Freiamt aus.

Susanne Opdenhoffs Werke gehen vom Gegenständlichen aus, lösen dies aber oft in abstrakten Farbverläufen auf. Wichtig ist der Vorgang der Veränderung, der sich – eigenmächtig oder auch gelenkt – während des Malprozesses ergibt. Sie verwendet häufig Fotografien als Impuls, oft aber auch flüchtige Beobachtungen aus dem Alltag, etwa: Ein Mensch, der ihr auf der Straße begegnet, ein Lichteffekt auf einer gefrorenen Pfütze… Dann aber bleibt es nicht bei diesem ersten Eindruck, sondern die Farben, die Anordnung oder der Gesichtsausdruck verändern sich während des Malens.

Bei der Malerei verwendet Susanne Opdenhoff meist Farbpigmente, mit einem Bindemittel fixiert, oder Gouachefarben. So bleibt der Malprozess flexibel, sie kann im Bild auf die sich entwickelnden Veränderungen eingehen und sie entweder weiterführen oder wieder rückgängig machen. Die Textur der Farben entspricht ihren Bildvorstellungen. Demgegenüber stehen in der Ausstellung auch graphische Arbeiten. Diese erfordern einen konkreteren Zugriff mit einer spontanen, eindeutigen Linienführung.

Die Künstlerin hatte bereits Ausstellungen in Staufen und Freiburg. Unter dem Titel „Ansichten von Menschen und Dingen“ zeigt sie nun im Januar ihre Werke im Kurhaus Freiamt.

Die Ausstellung ist bis zum 3. Februar 2023, täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Ausstellungszeiten können aufgrund von Veranstaltungen im Ausstellungsraum kurzfristig abweichen.


Ab 5.2.: Kunstausstellung im Kurhaus Freiamt - Silke Ziegert stellt aus
Die Künstlerin Silke Ziegert aus Freiburg stellt vom 5. Februar bis 3. März 2023 unter dem Titel „MENSCHsein – Das innere Universum“ ihre Werke im Kurhaus Freiamt aus. Die Vernissage ist am Sonntag, den 5. Februar 2023 um 15:00 Uhr im Kurhaus. Die einführenden Worte sprechen Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench und Theo Hofsäss, Präsident der „Abstract Art Academy“ – Freiburg und London.

Silke Ziegert ist Jahrgang 1971 und lebt und arbeitet als Lehrerin und freischaffende Künstlerin seit 2012 in Freiburg im Breisgau. Durch den Besuch einer Kunstschule in Köln und diversen Workshops konnte sie ihr Wissen und Können, sowohl im Zeichnen, als auch im Bereich der Illustration und der Malerei, mit verschiedenen Techniken und Materialien vertiefen. Bei ihrer Arbeit in einem Freiburger Atelier zentriert sie sich zunehmend auf die Abstraktion mit Acryl auf Leinwand.

Die Ausstellung „MENSCHsein – das innere Universum“ ist ein Versuch, menschliche Attribute wie Freude, Dankbarkeit, Optimismus oder Leidenschaft in Farbe und Form auf die Leinwand zu bringen. Dabei spielen Geste, Duktus und Farbwahl eine wesentliche Rolle. „MENSCH sein heißt nicht nur SEIN Mensch sein, sondern auch für andere Menschen MENSCH zu sein“ so die Künstlerin.

Die Künstlerin hatte bereits diverse Ausstellungen u.a. in Freiburg, Koblenz, Mannheim und Ebringen. Unter dem Titel „MENSCHsein – Das innere Universum“ zeigt sie nun im Februar ihre Werke im Kurhaus Freiamt.

Die Ausstellung ist vom 5. Februar bis zum 3. März
2023, täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Ausstellungszeiten können aufgrund von Veranstaltungen im Ausstellungsraum kurzfristig abweichen.


Weitere Beiträge von Tourist-Information Freiamt
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> Zum Kompakt-Firmenporträt


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiamt .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald