GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Riegel

28. Feb 2023 - 13:44 Uhr

4. März bis 25. Juni: "Schöner als echt" - Pop-Art made in Germany - Werke von Heiner Meyer in der Kunsthalle Messmer in Riegel

4. März bis 25. Juni: "Schöner als echt" - Pop-Art made in Germany - Werke von Heiner Meyer in der Kunsthalle Messmer in Riegel.
Royal Flush (2010).

Foto: Kunsthalle Messmer - Heiner Meyer
4. März bis 25. Juni: "Schöner als echt" - Pop-Art made in Germany - Werke von Heiner Meyer in der Kunsthalle Messmer in Riegel.
Royal Flush (2010).

Foto: Kunsthalle Messmer - Heiner Meyer
Pop-Art made in Germany – das finden Sie vom 04. März bis zum 25. Juni 2023 in der Kunsthalle Riegel. Marylin Monroe, Popeye, Nicole Kidman und Chanel No 5, Audrey Hepburn, Werbeschriftzüge und Markennamen – das ist das Material, aus dem Pop-Art-Künstler Heiner Meyer schöpft. Ergebnis: farbenfrohe, förmlich leuchtende Werke, die unsere Träume und Sehnsüchte thematisieren und hinterfragen.

Die Kunsthalle Messmer widmet diesem Künstler zu seinem 70. Geburtstag erstmals eine museale Retrospektive, die mit über 90 Werken aus fast fünf Jahrzehnten einen wunderbaren Überblick über das künstlerische Schaffen des international bekannten Künstlers bietet.

Der 1953 in Bielefeld geborene Heiner Meyer steht in der Tradition der großen Pop-Art-Künstler wie Andy Warhol, Mel Ramos oder Erró. Sein über die Jahrzehnte entstandenes Werk führt uns die Verlockungen der Warenwelt und Strategien der Werbeindustrie vor Augen. Er macht sich so zum Chronisten des postmodernen Alltags und der Konsumgesellschaften.

Getreu dem Credo der Pop-Art-Bewegung treffen auch in Meyers Werk Hoch- und Populärkultur aufeinander, antike Statuen auf Hollywood-Ikonen, Referenzen zur Kunstgeschichte auf die Sprache der Werbung, feinste Ölmalerei auf die Möglichkeiten der Kunst im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit.

Zu sehen gibt es über 90 Werke aus fünf Jahrzehnten u.a.: raffinierte detailgetreue Bleistiftskizzen von Alltagsgegenständen sowie kleine surrealistische Gemälde, die von Meyers Zeit in Salvador Dalís Atelier während der 70er Jahre erzählen; Aquarellstudien antiker Skulpturen bis hin zu einzelnen Motorenteilen aus den 80er und 90er Jahren, die die Entwicklung Meyers bis hin zu den Collagen aus Fotografien und bekannten Comicfiguren sowie Drucken aus den 2000er Jahren widerspiegel.

Zudem werden stellvertretend für das skulpturale Werk Meyers zwei imposante Skulpturen gezeigt: ein über zwei Meter hoher Turm aus Stilettos sowie eine zeitlose moderne Designer-Handtasche in leuchtendem Blau.

HEINER MEYER:
Der international erfolgreiche Heiner Meyer ist einer der bedeutendsten Künstler der deutschen Pop-Art-Bewegung. Bereits mit 19 Jahren stellt er in einer Galerie in Münster aus. 1973 und 1974 folgen Aufenthalte in London und Cadaqués, wo er als Assistent von Salvador DalÍ arbeitet. Danach studiert er Freie Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste in Braunschweig, wo er 1983 einen Lehrauftrag annimmt.

Meyers Werke werden heute in Galerien und Museen auf der ganzen Welt gezeigt und in vielen bedeutenden privaten und institutionellen Sammlungen präsenent. Über sein Werk sind bis jetzt über 30 Bücher und Kataloge erschienen. Heute lebt und arbeitet Heiner Meyer in Bielefeld.

(Presseinfo: Kunsthalle Messmer, 28.02.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Riegel.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Kultur - Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Gastspiele".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald